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Geschlechtskrankheiten

MasculineFrauen / Frauenkrankheiten /

Die sexuell übertragbaren Krankheiten

Siehe auch: venerischen Krankheiten.

ICD-10: A64


Das Problem die Geschlechtskrankheiten

STD ist Abkürzung für die „Sexualy Transmitted Disease“. Sie sind durch Geschlechtsverkehr übertragbar. Verschiedene Mikroorganismen wie Viren, Bakterien, Pilze, Protozoen, Parasiten und Arthropoden können die Ursache sein. Es besteht für die behandelnden Arzt Meldepflicht.

Die Häufigkeit der STD nimmt insbesondere in den entwickelten Industrieländern zu. Dies gilt besonders im jungen Alter durch verbreiteten Konsum von Drogen, sporadischen Geschlechtsverkehr mit wechselnden Partnern und Chem-Sex (Steigerung die sexuellen Erlebnisse durch Konsum von Drogen).
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Joel Muniz / unsplash.com

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Syphilis Fale in Deutscland in zwei Jahre

Ursachen von venerischen Krankheiten (Venereal Disease „VD“):
Viren
Virus Risiko Erkrankung
HIV-1 & HIV-2 AIDS
HPV Typ 6 & 11 Risiko: nidrig Condyloma accuminata (Feigwarzen)

Buschke-Löwenstein

Risiko: nidrig Condyloma plana
HPV Typ 16, 18 & 31 Risiko: hoch Condyloma plana
Risiko: hoch Gebärmutterhals interaepitheliale Neoplasie

Gebärmutterhals-Karzinom

HPV Typ 16 Risiko: hoch Viruswarzen des Penis

Peniskarzinom

HPV Typ 16, 18 & 31 Risiko: hoch Viruswarzen der Vulva

Scheidenkarzinom

Risiko: hoch Viruswarzen der Vagina

Vaginale Schleimhaut-Karzinom

Risiko: hoch Viruswarzen des Afters

Analkarzinom

HPV Typ 13 & 32 Risiko: nidrig Viruswarzen der Mundschleimhaut (Morbus Heck)
MCV Risiko: nidrig Dellwarze Molluscum contagiosum
HAV Risiko: nidrig Hepatitis A
HBV Risiko: nidrig Hepatitis B
HCV Risiko: hoch Hepatitis C
HSV Risiko: nidrig Herpes genitalis
CMV Risiko: nidrig Zytomegalie
Bakterien
Bakterie Risiko Erkrankung
Treponema pallidum Risiko: hoch Syphilis
Neisseria gonorrhoeae Risiko: nidrig Gonorrhoe (Tripper)
Haemophilus ducreyi Risiko: nidrig Weicher Schanker
Klebsiella granulomatis Risiko: nidrig Granuloma inguinale
Chlamydia trachomonatis Serotyp L1 – L3 Risiko: nidrig Lymphogranuloma venereum
Chlamydia trachomonatis Serotyp D – K Risiko: nidrig Aszendierende okulogenitale Chlamydien
Ureaplasma urealyticum Risiko: nidrig Ureaplasma Urogenitale Mykoplasmen
Aerobe Bakterien Risiko: nidrig Bakterielle vaginale Entzündung
Shigella dysenteriae Salmonella spitzen Campylobacter Spitzen Risiko: nidrig Durchfall
Pilze
Pilz Risiko Erkrankung
Candida albicans Pilzentzündung Candidose
Protozoen
Protozoen Risiko Erkrankung
Trichomonas vaginalis Risiko: nidrig Trichomonaden Harnröhre-vaginale Trichomoniasis
Giardia lamblia Entramoeba histolytica Cryptosporidium Risiko: nidrig Durchfall
Arthropoden
Arthropod Risiko Erkrankung
Phthirus pubis (Schamlaus) Risiko: nidrig Pediculosis pubis (Schamlausbefall)
Sarcobptes scabiei Risiko: nidrig Scabies (Krätze)

Gonorrhoe „Tripper“, Syphilis, Chlamydia und HIV haben zugenommen. Das Risiko erhöhte sich durch die Entwicklung von Resistenz gegen Antibiotika und Abgrenzung bestimmten Gruppen wie HIV infizierten.

Das Auftreten von Scabies („Krätze“) hat sich durch die letzten Immigrationswellen deutlich erhöht.

Fälle von Syphilis haben sich in Deutschland binnen zwei Jahren verdoppelt. 89% der Neuinfizierten sind homosexuelle Männer im jungen Alter, die in großen Städten leben.

STD sind durch „safe Sex“(sicheren Geschlechtsverkehr) zu vermeiden.

Methoden des „safe sex“:


  • Ehe
  • Gesunde feste Partner(in)
  • Kondom
  • Körperliche Hygiene
  • Testgerechte Antibiotika, wenn erforderlich
  • Gesundheitscheck
Der Übertragungsweg:
  • Haut- und Schleimhautkontakt
  • Ungeschützter Vaginal-, Anal- und Oralsex
  • Schmierinfektion über Hände (Türgriffe, Toilette, Kleidung, Bettwäsche) und Sexspielzeug
  • Bei der Geburt
Mögliche Konsequenzen der STD:
  • Harnröhrenstriktur
  • Narben
  • Entstellung
  • Depression
  • Isolation von der Gesellschaft
  • Tod
  • Augenerkrankungen des Neugeboren
  • HIV- bzw. Syphilis-Befall des Neugeboren
  • Erkrankung der ganzen Familie (bei Krätze)

Für wen ist diese Behandlung indiziert?


Patienten mit ersten Beschwerden wie Juckreiz, Ausfluss oder Brennen beim Laufen, Schmerzen beim Wasserlassen, Hautwunden, kleinen Pickeln und vereitertem Ausschlag, Warzen im Genitalbereich, Beckenschmerzen (im Bereich der Eierstöcke und Gebärmutter) oder tiefsitzenden Schmerzen im Damm oder in den Hoden sollten sich medizinisch untersuchen lassen. Eine verlängerte monatliche Regel oder Zwischenblutung sind ebenso Alarmzeichen. Darüber hinaus ist die Behandlung von infizierten Augen bei Neugeborenen erforderlich.

Der Behandlungsablauf


STD bedürfen einer präzisen Diagnostik. Die Anamnese, das klinische Bild, eine Urinuntersuchung und Abstrich der Harnröhre bzw. der Vagina sind erforderlich für die spezifische Diagnose. Eine Bakterienkultur und ein Antibiotika-Test bieten die Möglichkeit für eine testgerechte Behandlung. Eine ärztliche Kontrolle mindestens 5 Tage nach Ende der Behandlung ist erforderlich, um sicher zu sein, dass die Behandlung vollständig ist.

Was soll man vor der Behandlung der genitalen Entzündung beachten?

Hygiene und Abstinenz vom Geschlechtsverkehr. Geschützter Sex reicht nicht aus, um eine vollständige Heilung zu erreichen.
Die Schnelltests für die Diagnostik von STD sind eine gute Methode um innerhalb einer Stunde sich über Ihre Gesundheit zu sicher zu sein.

Alternativer Text

© Dr. Aref Elseweifi / masculine.de

Wie wird die Behandlung durchgeführt?


Die Behandlung wird je nach der Ursache (Pathogen), der Lokalisation und dem Schweregrad der Entzündung wie folgt unterteilt:

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Prophylaktische (vorbeugende) Behandlung:


  • Abstinenz von Sex mit fremden Partnern
  • Lokale Creme und Salben
  • Gesunde Ernährung
  • Hygiene

Definitive Behandlung:


  • lokale (örtliche) wie Salben, Creme, Licht und Laser
  • per os (orale) wie Tabletten und Kapseln
  • parenterale (in die Vene) wie Infusionen und Spritzen
  • parallele Behandlung der Partnerin bzw. des Partners

Metaphylaktische (nachhaltige) Behandlung:


  • Desinfizierende Creme
  • Die Hautgeschmeidigkeit fördernde Creme
  • pH-ändernde Medikamente
  • Entfernung vom Entzündungsquellen
  • Sexuelle Beziehungen zu einem/einer einzigen Partner(in)
  • Hygiene

Blase: Inkontinenz — Botox

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Inkontinenz
Botox


Diese Operation setzt einen kompetenten Chirurgen mit langjähriger Expertise voraus.


Alle unsere Diagramme wurden von Dr.med. Elseweifi in Zusammenarbeit mit Illustratoren entworfen und hergestellt. Wir hoffen, dass sie Ihnen das Verständnis erleichtern.

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Operationslage

Steinschnittlage (Perinealer Steinschnittlager Blick)

A01 — Patientenlagerung A02 — Kopfrichtung
A03 — Bildschirm A04 — Harnröhre
A05 — Resektoskop A06 — Schlinge
A07 — Botox Spritze

Botox

© masculine — Diagramm: CC BY-NC-SA 4.0

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Anatomie

Vorderer Medianer Schnitt

B01 — Blase
B02 — Blasenhals
B03 — Harnröhre
B04 — Beckenbodenmukulatur
B05 — Prostata
B06 — Blutgefässe
B07 — Harnleiter

Botox

© masculine — Diagramm: CC BY-NC-SA 4.0

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Injektionstechnik

Vorderer Medianer Schnitt

C01 — Botox Injektion Punkte
C02 — Endoskop

Botox

© masculine — Diagramm: CC BY-NC-SA 4.0

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Wie lange dauert die STD Behandlung?

Die einfache STD-Behandlung dauert in der Regel zwei Wochen. Bei einer komplizierten bzw. fortgeschrittenen Entzündung dauert sie länger.

Wie lange dauert die Heilungsphase?

Die Heilungsphase ist von der Erkrankungsdauer und von eventuell auftretenden Komplikationen abhängig. Sie dauert 4 Wochen im Falle einer Harnröhrenstriktur. Hingegen, kann sie bei Syphilis-Komplikationen und HIV-Folgen bis zu mehreren Monaten dauern.

Wie lange besteht Arbeitsunfähigkeit?

Dr. Elseweifi empfiehlt, sich bei unkomplizierten Geschlechtskrankheiten 10 Tage lang arbeitsunfähig zu melden.

Welche Einschränkungen (Narben, Schwellungen, usw.) bringt die Behandlung von Geschlechtskrankheiten mit sich?

Wiederholte operative Behandlung der Harnröhrenentzündungen verursacht weitere Harnröhrenvernarbungen. Die Verödung von Hauterscheinungen wie Warzen und vereiterten Pickeln kann Narben und Farbänderungen hinterlassen. Die Auftragung von antiviralen Lösungen (Condylox oder Aldara) bei der Behandlung von Condyloma accuminata kann zu leichtem Brennen und vorübergehender Entzündung führen.

Sie können Ihre Operation über medipay finanzieren.
Informieren Sie sich jetzt: 0 22 41 / 96 9 26-0

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Die Operation auf einen Blick

Genesung 1 Nacht stationär
OP-Dauer 1 Stunde
Narkose örtliche oder allgemeine
Vorbereitung Nikotin & Alkohol 4 Wochen vor der OP absetzen
Ausfallzeit 7 Tage
Nachsorge 1 Mal unmittelbar nach der OP sowie 4 Wochen später
Sexuelle Aktivität 4 Wochen Abstinenz
Sport & Sonnenbaden Sport nach 4 Wochen, Sonnenbaden nach 8 Wochen möglich
Kosten Operation: 2.500-3500 € inkl. Kosten für die Prothese
380 €* je angefangene Stunde
Übernachtung: 300 €
Eine Ratenzahlung ist möglich. Wir arbeiten mit dem Finanzierungspartner Medipay zusammen. Sprechen Sie uns an.
Beratung vor der OP erforderlich und kostenpflichtig (50 €*) Beratung ist auch für Kassenpatienten möglich.
Termin 14 Tage im Voraus
Bezahlung vollständige Zahlung im Voraus bei detailliertem Kostenvoranschlag oder Finanzierungsplanung mit Medipay
100 €* Stornierungsgebühr bei Absage bis 2 Wochen vor OP bzw. 500 €* Gebühr bei Absage unter 2 Wochen vor OP°
Betreuung am Heimatort erforderlich bis zur vollendeten Heilung

* Alle Preise sind Nettoangaben und verstehen sich zzgl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer.

Die Stornierungsgebühren werden wegen des administrativen Aufwands erhoben. Die Rechnungen werden, wegen absolute Transparenz nach Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ), auch mit analogen Ziffern, wenn erforderlich ist, erstellt.

Samenerguss


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Potenzsteurung


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Penisverlangerung


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Penisverdickung


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Hodensackvergrosserung


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Hodensackverkleinerung


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Die Erwartungen nach der Behandlung von sexuell übertragbaren Erkrankungen


Wann wird das Ergebnis der Behandlung sichtbar sein?

Das Verschwinden von Symptomen ist ca. 3-10 Tage nach der Einnahme der testgerechten Antibiotika zu erwarten. Vernarbungen nach der Verödung von Warzen bzw. Pickeln bleiben zu verschieden Graden abhängig von der Größe der betroffenen Fläche. Die Behandlungsfolgen einer Syphilis dritten Grades sind manchmal gravierend und können zu hässlichen, dauerhaften Vernarbungen führen.

Wie lange hält das Ergebnis an?

Das ist sehr unterschiedlich und von der strikten Entfernung von Entzündungsquellen, von Prophylaxe und Metaphylaxe abhängig.
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Gemma Chua Tran / unsplash.com

Komplikationen nach der STD


Welche Probleme können auftreten?

Was sollte nach der STD Behandlung vermieden werden?

Vermeiden Sie den Kontakt mit Entzündungsquellen. Halten Sie Ihre Haut sauber und geschmeidig. Waschen Sie Ihre Genitalien nach der Benutzung der Toilette und trocknen Sie diese ab. Halten Sie sich an die Nachkontrollen. Vermeiden Sie eine Selbstbehandlung und konsultieren Sie Ihren Arzt. Sie verhindern dadurch die Entwicklung von resistenten Keimen.

Wie lässt sich die Heilungsphase beschleunigen?

Es ist ratsam:
  • Antibiotika 10-15 Tage lang einzunehmen, sonst droht eine wiederkehrende oder sogar chronische Entzündung
  • sexuelle Enthaltsamkeit zu üben
  • Hygiene einzuhalten

Welche Komplikationen können während der Heilungsphase auftreten?

Durch die rechtzeitige Einnahme von Antiphlogistika, Antibiotika, sexuelle Enthaltsamkeit und Hygiene lassen sich mögliche Komplikationen verhindern.

Mögliche Komplikationen sind:

  • Ausbreitung der Entzündung
  • Narbenbildung
  • Ziehende Schmerzen
  • Schwacher Harnstrahl

Sie können die eventuellen Komplikationen Ihre Operation durch engmaschige postoperative Kontrolle bei Ihrem Arzt vermeiden.

Kontraindikationen


In welchen Fällen kann eine Behandlung der genitalen Entzündung nicht durchgeführt werden?

Keine

Alternativer Text

© Rawpixel / unsplash.com

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Dr. med. Aref Elseweifi

Die Geschlechts­krankheiten auf einen Blick,

Zusammenfassung und Schlusswort von Dr. Elseweifi


Abwägung der Risiken, Vorteile und Nachteile der Behandlung den STD

Sexuell übertragbare Erkrankungen, anders genannt STD sind bakterielle, virale, parasitäre, Protozoen- oder Pilzentzündungen, welche direkt oder indirekt übertragen werden. Sie können Ausfluss, Schmerzen, Funktionsstörungen, Infertilität oder Entstellung verursachen. Das Auftreten von STD hat sich in den letzten 10 Jahren durch jugendliches unverantwortliches Verhalten und Homosexualität fast verdoppelt. Die Behandlung beruht auf präziser Diagnose der Erreger, testgerechten Medikamenten und Hygiene. Die Entwicklung von chronischen Schmerzen, unregelmäßige Blutungen bei der Frau, Harnröhrenenge oder Infertilität sind mögliche Folgen, wenn die Behandlung vernachlässigt wird. Das Vermeiden von Sex mit wechselnden Partnern und Hygiene sind die besten Methoden, um sich vor STD zu schützen.

Gibt es alternativen Behandlungen mit dem gleichen Effekt?

Eine Alternative gibt es bisher nicht.

Die Schnelltests für die Diagnostik von STD sind eine gute Methode um innerhalb einer Stunde sich über Ihre Gesundheit zu sicher zu sein.

Nierentumor

Nierenkrebs entwickelt sich am häufigsten als bösartiges Nierenzellkarzinom. Der Nierentumor gilt als besonders gefährliche Form, weil die Niere ein sehr gut durchblutetes Organ ist und sich wuchernde Krebszellen schnell in Blut- und Lymphgefäße ausbreiten können. Je nach Tumorstadium wird eine Immuntherapie gestartet oder die Niere teilweise (Teilnephrektomie) bzw. vollständig (radikale Nephrektomie) entfernt.

Blasenkarzinom

Blasenkrebs (Harnblasenkarzinom) ist ein bösartiger Blasentumor und die häufigste Krebsform des Harntraktes. Blut im Urin ist das klassische Symptom für die Tumorbildung. Je nach Stadium des Tumors wird er mit verschiedenen urologischen Verfahren wie einer transurethralen Blasenresektion (TURB), Entfernung der Harnblase (Zystektomie) oder mit Chemotherapie behandelt.

Harnsteine

Beim Harnsteinleiden (Urolithiasis) bilden sich Harnsteine (Konkremente) in den Harnwegen wie Nierebecken, Harnblase und Harnleiter. Konkremente sind kristalline Ablagerungen. Sie entstehen durch eine Übersättigung des Urins mit steinbildenden Substanzen. Gründe dieser Steinbildung scheinen veränderte Ernährungsgewohnheiten und Lebensumstände zu sein. Harnsteine werden zertrümmert (ESWL), endoskopisch entfernt (PNL / URS) oder mit Laser behandelt.

Inkontinenz

Harninkontinenz (Incontinentia urinae) ist bei Frauen eine Folge des Östrogenmangels nach der Menopause. Blasenschwäche kann auch andere Ursachen haben und in jüngeren Jahren auftreten. Durch die unkontrollierte Abgabe von Urin wird die Lebensqualität stark eingeschränkt. Oftmals helfen Behandlungen mit Medikamenten oder Botox-Injektionen. Alternativ kann mit einem okklusiven Manschettendruck die Blasenkontrolle zurückgewonnen werden.

Blasenentzündung

Eine Blasenentzündung (Zystitis) ist durchaus unangenehm und verursacht häufigen Harndrang einhergehend mit starkem Brennen beim Urinieren. Die Entzündung kann bakteriell, viral oder pilzbedingt sein. Die meisten Erreger verbreiten sich durch ungeschützten Geschlechtsverkehr. Blasenentzündungen sind in der Regel harmlos und mit der Gabe von Antibiotika schnell auskuriert.

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Die Online Terminbuchung ist ein Service für unsere Patienten, die Interesse an einer Selbstzahlerleistung haben oder privat versichert sind.

Verfasser


Dr.med. Aref Elseweifi,
Facharzt für Urologie,
Intim- und Ästhetische genitale Chirurgie,
Prostataerkrankungen

Literatur:


Kongresse:

El-Seweifi, A.
Permanent Thickening of the Penis
“Elseweifi II. Technic”,
Annual meeting of the Canadian Society of Andrology. Montreal, Canada. Mai 1993.

Lehrbuch Beiträge:

El-Seweifi, A. Penile Enlargement Procedures, P. Scheplev and D. Korbatov, 146-169, Surgery of the male sexual organ. Illustrated Book. Rocmin Press, Mosccow 2002. In Russian and English language.

El-Seweifi, A. Operative Technique of Penile enlargement, D. Heimbur, D. Richter und G. Lemperle. The text book of the German Society of Aesthetic and Plastic surgery, Ecomed Print, Hamburg 2003.

El-Seweifi, A. und P.H. Zeplin Grundlage der Funktionell-ästhetische Intimchirurgie beim Mann, Zeplin P. H., 127, Rekonstruktive und Ästhetische Intimchirurgie, Georg Thieme Verlag, Stuttgart 2017. In Deutsche und Englische Sprache.

El-Seweifi, A. Phalloplastik, verlängerende Phalloplastik, Penisaugmentation, Glansaugmentation, Zeplin P. H., 127-136, Rekonstruktive und Ästhetische Intimchirurgie, Georg Thieme Verlag, Stuttgart 2017. In Deutsche und Englische Sprache.

Videofilme:

El-Seweifi, A. Augmentation Phalloplasty (2017). In Englische Sprache.

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(1) Die verschiedene Größen den Hodenimplantate

Quelle: www.sebbin-implantate.de Licence: freundliche Genehmigung der Firma Sebbin, Frankreich. Attribution: Sebbin, Frankreich Bildverarbeitung:

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(2) Ein Beispiel für Hodensack nach der Implantation einer Hodenprothese

Quelle: Dr. med. Aref Elseweifi