Select Page

Prostatavergrößerung

masculineMänner / Männerkrankheiten / Harnröhre /

Die vergrößerte Prostata

Prostatahypertrophie.
ICD-10: N35.0OPS: 5-580.0


Wir lösen Ihr Problem des Harnröhrenstriktur

Die Harnröhrenstriktur ist meistens unmittelbar unter der Schließmuskulatur (bulbär) lokalisiert. Weitere distale Strukturen sind möglich. Proximale Harnröhrenverletzungen, d.h. solche oberhalb der Schließmuskulatur, sind meistens postoperativ als Folge der radikalen Prostatektomie oder traumatisch durch eine Beckenfraktur verursacht.
Strikturen sind durch ihre Länge klassifiziert. Kürzere Harnröhrenverengungen sind 1,5 cm lang. Die Position und Länge sind für die Behandlungsindikation entscheidend.

blank

© Vicky Hladynets / unsplash.com

Ursachen der Harnröhrenstriktur


Traumatisch (nicht statistisch definiert)

%

LATROGEN

%

Entzündlich

%

Idiopathisch

Die Symptome der Harnröhrenstenose:


  • Schwacher Harnstrahl
  • Brennen bei der Miktion
  • Schmerzen bei der Blasenentleerung
  • Erhöhte Miktionsfrequenz
  • Restharn
  • Harnverhalt
  • Wiederholte Blasenentzündung
  • Flankenschmerzen

Die Diagnostik beruht auf urodynamischer Messung des Harnstrahls, Sonographie der Blase, kombinierter radiologischer Darstellung der Harnröhre mit Kontrastmittel und vor allem auf Urinuntersuchung. Die endoskopische Darstellung der Harnröhre gibt ein Bild vom Kaliber der Striktur und von deren Lokalisation.

Behandlungsmethoden der Harnröhrenverengung:


  • Schlitzung nach Otis
  • Schlitzung nach Sachse (bzw. Nd-YAG oder Holmium Laser)
  • End-zu-End Anastomose (Wiedervereinigung)
  • Ersatz mit Mundschleimhaut
  • Ersatz mit Mukocell
  • Boutonnière
  • Bauchdeckenkatheter

Die Operationen sind delikat. Sie sind nur von erfahrenen Händen durchzuführen. Das Wiederkehren der Enge ist häufig. Es ist mit Vernarbungen verbunden. Demzufolge ist eine zweite Operation immer schwieriger.

Männer: Anatomie — Harnröhre

BlaseHarnröhreHodensackNierePenisProstata

blank

Die Harnröhre und sein Aufbau

beschreibende Anatomie des Körpers


Alle unsere Diagramme wurden von Dr.med. Elseweifi in Zusammenarbeit mit Illustratoren entworfen und hergestellt. Wir hoffen, dass sie Ihnen das Verständnis erleichtern.

blank
Die Harnröhre und sein Aufbau

Anatomie die Harnröhre

© masculine — Diagramm: CC BY-NC-SA 4.0

A01 — Blase
A02 — Harnleiter
A03 — Samenblase
A04 — Harnröhre
A05 — Samenleiter
A06 — Prostata

blank
Die Harnröhre und sein Aufbau

Anatomie die Harnröhre

© masculine — Diagramm: CC BY-NC-SA 4.0

B01 — Blase
B02 — Dickarm
B03 — Samenblase
B04 — Prostata
B05 — Schamknochen
B06 — Harnröhre

masculine

Beacause health is live.


Diese Diagramme sind intellektuelles Eigentum von Herrn Dr.med. Aref Elseweifi. Die Nutzung der Diagramme erfordert eine schriftliche und/or elektronische Erlaubnis.

LicensesDisclaimer

urethra (yo͝oˈrēTHrə)мочеиспускательный канал (mocheispuskatel'nyy kanal) 尿道 (Niàodào)الإحليل (al'iihlil)Harnröhre (Harnröhre)

Diese Operation setzt einen kompetenten Chirurgen mit langjähriger Expertise voraus.

Für wen ist die Harnröhrenerweiterung geeignet?


Harnröhrenobstruktion und deren Folgen indizieren die Operation, welche nach Striktur Länge und Position und der Ursprungspathologie präzise ausgewählt werden muss.

Für wen ist Entfernung der Feigwarzen indiziert?

Feigwarzen werden entfernt, wenn deren Volumen so groß ist, dass eine medikamentöse Behandlung nicht mehr geeignet ist. Anders gesagt, wenn die Anwendung des Medikaments zu lange dauern würde oder wenn die Dosis des benötigten Medikamentes zu hoch ist.

Behandlungsablauf


Nachdem Dr. Elseweifi die genaue Anamnese angenommen hat und die verschiedenen Diagnostikmethoden ausgeschöpft hat, wird die Technik erklärt. Urin- und Blutuntersuchung werden durchgeführt, und die Einwilligung mit der Methode der Harnröhrenerweiterung wird unterschrieben.

Was soll man vor der Harnröhrenchirurgie beachten?

Die ausreichende Behandlung einer existierenden Entzündung und Beseitigung von Restharn sind vor der Operation erforderlich.

Die Implantation einer Manschette oder Ventil ist eine sichere Methode der Behandlung von Inkontinenz nach der radikalen Operation der Prostata.

Alternativer Text

© Dr. Aref Elseweifi / masculine.de

Wie wird die Harnröhrenerweiterung durchgeführt?


Dr. Elseweifi führt eine Bougierung nicht durch. Sie verursacht mehr Vernarbungen und könnte eine aszendierende Entzündung hervorrufen. Im Folgenden werden die verschiedenen Methoden der Harnröhrenerweiterung erklärt.

Wie wird die Exzision der Feuchtwarzen durchgeführt?

Die Koagulation von großen Feuchtwarzen erfolgt unter Vollnarkose. Hingegen werden kleine Condylomat acuminata unter lokaler Betäubung koaguliert. Die Feigwarzen werden hierbei abgetragen. Am Ende der Operation wird das gesamte Areal mit lokalem Narkosemittel gespritzt, um Schmerzen in der postoperativen Zeit zu unterbinden.

Harnröhren-spaltung


Harnröhrenspaltung nach Otis ist für Frauen unter Vollnarkose vorgesehen. Die Durchführung unter lokaler Narkose ist ebenfalls möglich.

blank

Harnröhre: Harnröhrenenge — Schlitzung (Frauen)

blank

Harnröhrenenge
Schritte der endoskopischen
Harnröhrenschlitzung der Frau


Diese Operation setzt einen kompetenten Chirurgen mit langjähriger Expertise voraus.


Alle unsere Diagramme wurden von Dr.med. Elseweifi in Zusammenarbeit mit Illustratoren entworfen und hergestellt. Wir hoffen, dass sie Ihnen das Verständnis erleichtern.

blank
Fehlt !!

Mittlerer Langschnitt (Medianer Longtudinaler Schnitt)

A01 — Blase
A02 — Gebärmutter
A03 — Scheide
A04 — Dickdarm
A05 — Schamknochen

Endoskopischen Harnröhrenschlitzung

© masculine — Diagramm: CC BY-NC-SA 4.0

blank
Fehlt !!

Legende

B01 — Otis Uretherotom
B02 — Messer

Endoskopischen Harnröhrenschlitzung

© masculine — Diagramm: CC BY-NC-SA 4.0

blank
Fehlt !!

Vorderer Medianer Schnitt

C01 — Blase
C02 — enge Harnröhre
C03 — Otis Uretherotom

Endoskopischen Harnröhrenschlitzung

© masculine — Diagramm: CC BY-NC-SA 4.0

blank
Fehlt !!

Vorderer Medianer Schnitt

D01 — Blase
D02 — Harnröhre
D03 — vor der Operation
D04 — nach der Operation

Endoskopischen Harnröhrenschlitzung

© masculine — Diagramm: CC BY-NC-SA 4.0

masculine

Beacause health is live.


Diese Diagramme sind intellektuelles Eigentum von Herrn Dr.med. Aref Elseweifi. Die Nutzung der Diagramme erfordert eine schriftliche und/or elektronische Erlaubnis.

LicensesDisclaimer

blank

Die Harnröhren-schlitzung


Harnröhrenschlitzung oder Urethrotomia interna nach Sachse wird endoskopisch mit Videoüberwachung unter Vollnarkose durchgeführt. Die Schlitzung mit Laser ist ähnlich und hat keine Vorteile gegenüber der Otis Methode.

Harnröhre: Harnröhrenenge — Schlitzung

blank

Harnröhrenenge
Schritte der endoskopischen
Harnröhrenschlitzung


Diese Operation setzt einen kompetenten Chirurgen mit langjähriger Expertise voraus.


Alle unsere Diagramme wurden von Dr.med. Elseweifi in Zusammenarbeit mit Illustratoren entworfen und hergestellt. Wir hoffen, dass sie Ihnen das Verständnis erleichtern.

blank
Operationslage

Steinschnittlage (Perinealer Steinschnittlager Blick)

A01 — Patientenlagerung
A02 — …
A03 — Bildschirm
A04 — …
A05 — …

Endoskopischen Harnröhrenschlitzung

© masculine — Diagramm: CC BY-NC-SA 4.0

blank
Anatomie

Mittlerer Langschnitt (Medianer Longtudinaler Schnitt)

B01 — Bauchdecke
B02 — Harnröhre
B03 — Prostata
B04 — Blase
B05 — Schamknochen

Endoskopischen Harnröhrenschlitzung

© masculine — Diagramm: CC BY-NC-SA 4.0

blank
Pathologie

Mittlerer Langschnitt (Medianer Longtudinaler Schnitt)

C01 — Harnröhrenenge

Endoskopischen Harnröhrenschlitzung

© masculine — Diagramm: CC BY-NC-SA 4.0

blank
Technik der Schlitzung

Mittlerer Langschnitt (Medianer Longtudinaler Schnitt)

D01 — Instrument zur Harnröhrenstriktur
D02 — Erweiterung der Harnröhre

Endoskopischen Harnröhrenschlitzung

© masculine — Diagramm: CC BY-NC-SA 4.0

blank
Nach der Operation

Frontalansicht (Anteriorer Blick)

G01 — Prostata
G02 — Katheter
G03 — Urinebeutel

Endoskopischen Harnröhrenschlitzung

© masculine — Diagramm: CC BY-NC-SA 4.0

masculine

Beacause health is live.


Diese Diagramme sind intellektuelles Eigentum von Herrn Dr.med. Aref Elseweifi. Die Nutzung der Diagramme erfordert eine schriftliche und/or elektronische Erlaubnis.

LicensesDisclaimer

Harnröhre: Harnröhrenenge — End-zu-End Anastomose

blank

Harnröhrenenge
Schritte der Harnröhrenzusammenfügung


Diese Operation setzt einen kompetenten Chirurgen mit langjähriger Expertise voraus.


Alle unsere Diagramme wurden von Dr.med. Elseweifi in Zusammenarbeit mit Illustratoren entworfen und hergestellt. Wir hoffen, dass sie Ihnen das Verständnis erleichtern.

blank
Operationslage

Perinealer steinschnittlager Blick

A01 — Patientenlagerung A02 — …
A03 — …

Harnröhrenzusammenfügung

© masculine — Diagramm: CC BY-NC-SA 4.0

blank
Fehlt !!

Mittlerer Langschnitt (Medianer Longtudinaler Schnitt)

B01 — Bauchdecke
B02 — Harnröhre
B03 — Prostata
B04 — Blase
B05 — Schamknochen

Harnröhrenzusammenfügung

© masculine — Diagramm: CC BY-NC-SA 4.0

blank
Fehlt !!

Mittlerer Langschnitt (Medianer Longtudinaler Schnitt)

C01 — Harnröhrestricktur

Harnröhrenzusammenfügung

© masculine — Diagramm: CC BY-NC-SA 4.0

blank
Fehlt !!

Unterenansicht (Ventraler Blick)

D01 — Entfernung der Stricktur

Harnröhrenzusammenfügung

© masculine — Diagramm: CC BY-NC-SA 4.0

blank
Fehlt !!

Unterenansicht (Ventraler Blick)

E01 — End zu End Verschluß

Harnröhrenzusammenfügung

© masculine — Diagramm: CC BY-NC-SA 4.0

masculine

Beacause health is live.


Diese Diagramme sind intellektuelles Eigentum von Herrn Dr.med. Aref Elseweifi. Die Nutzung der Diagramme erfordert eine schriftliche und/or elektronische Erlaubnis.

LicensesDisclaimer

Die End-zu-End Anastomose


Die End-zu-End Anastomose durch die freie Präparation der Enden und deren spannungsfreies Wiederzusammennähen ist unmittelbar nach einem Unfall zu empfehlen.

blank

Harnröhre: Harnröhrenenge — Onlay-Plastik

blank

Harnröhrenenge
Schritte der Erweiterung
der hinteren Harnröhre


Diese Operation setzt einen kompetenten Chirurgen mit langjähriger Expertise voraus.


Alle unsere Diagramme wurden von Dr.med. Elseweifi in Zusammenarbeit mit Illustratoren entworfen und hergestellt. Wir hoffen, dass sie Ihnen das Verständnis erleichtern.

blank
Operationslage

Perinealer steinschnittlager Blick

A01 — Patientenlagerung A02 — …
A03 — …

Erweiterung der hinteren Harnröhre

© masculine — Diagramm: CC BY-NC-SA 4.0

blank
Fehlt !!

Mittlerer Langschnitt (Medianer Longtudinaler Schnitt)

B01 — Bauchdecke
B02 — Harnröhre
B03 — Prostata
B04 — Blase
B05 — Schamknochen

Erweiterung der hinteren Harnröhre

© masculine — Diagramm: CC BY-NC-SA 4.0

blank
Fehlt !!

Mittlerer Langschnitt (Medianer Longtudinaler Schnitt)

C01 — Harnröhrenenge

Erweiterung der hinteren Harnröhre

© masculine — Diagramm: CC BY-NC-SA 4.0

blank
Fehlt !!

Legende

D01 — …
D02 — Mundschleimhaut

Erweiterung der hinteren Harnröhre

© masculine — Diagramm: CC BY-NC-SA 4.0

blank
Fehlt !!

Legende

D03 — Membran der Mundschleimhaut

Erweiterung der hinteren Harnröhre

© masculine — Diagramm: CC BY-NC-SA 4.0

blank
Fehlt !!

Unterenansicht (Ventraler Blick)

E01 — Entfernung der Enge

Erweiterung der hinteren Harnröhre

© masculine — Diagramm: CC BY-NC-SA 4.0

blank
Fehlt !!

Unterenansicht (Ventraler Blick)

E02 — neue Harnröhre aus der Membran der Mundschleimhaut

Erweiterung der hinteren Harnröhre

© masculine — Diagramm: CC BY-NC-SA 4.0

blank
Nach der Operation

Frontalansicht (Anteriorer Blick)

G01 — Prostata
G02 — Katheter
G03 — Urinebeutel

Erweiterung der hinteren Harnröhre

© masculine — Diagramm: CC BY-NC-SA 4.0

masculine

Beacause health is live.


Diese Diagramme sind intellektuelles Eigentum von Herrn Dr.med. Aref Elseweifi. Die Nutzung der Diagramme erfordert eine schriftliche und/or elektronische Erlaubnis.

LicensesDisclaimer

Mundschleimhaut Plastik


Die Mundschleimhaut-Manschetten-Plastik wird von der Wange und eventuell der Unterlippen entnommen, um eine neue Harnröhre um einen Katheter herum zu gestalten und eine enge Langstrecke der Harnröhre zu ersetzen.

blank

Mukocell


Mukocell wird ebenso für eine langgestreckte enge Harnröhre verwendet. Ein kleines Stück Mundschleimhaut wird unter lokaler Narkose entnommen. Das Gewebe wird im Labor biotechnisch gezüchtet. Die entwickelte eigene Manschette wird unter Vollnarkose als Harnröhrenersatz implantiert.

Harnröhre: Harnröhrenenge — Tissue Engineering

blank

Harnröhrenenge
Schritte der Harnröhrenerweiterung
mit eigenem Gewebe


Diese Operation setzt einen kompetenten Chirurgen mit langjähriger Expertise voraus.


Alle unsere Diagramme wurden von Dr.med. Elseweifi in Zusammenarbeit mit Illustratoren entworfen und hergestellt. Wir hoffen, dass sie Ihnen das Verständnis erleichtern.

blank
Operationslage

Perinealer steinschnittlager Blick

A01 — Patientenlagerung A02 — …
A03 — …

Harnröhrenerweiterung mit eigenem Gewebe

© masculine — Diagramm: CC BY-NC-SA 4.0

blank
Fehlt !!

Mittlerer Langschnitt (Medianer Longtudinaler Schnitt)

B01 — Bauchdecke
B02 — Harnröhre
B03 — Prostata
B04 — Blase
B05 — Schamknochen

Harnröhrenerweiterung mit eigenem Gewebe

© masculine — Diagramm: CC BY-NC-SA 4.0

blank
Fehlt !!

Mittlerer Langschnitt (Medianer Longtudinaler Schnitt)

C01 — Harnröhrenenge

Harnröhrenerweiterung mit eigenem Gewebe

© masculine — Diagramm: CC BY-NC-SA 4.0

blank
Mundscheimhaut-Onlay

Legende

D01 — …
D02 — Mundschleimhaut

Harnröhrenerweiterung mit eigenem Gewebe

© masculine — Diagramm: CC BY-NC-SA 4.0

blank
Mundscheimhaut-Onlay

Legende

D03 — Membran der Mundschleimhaut

Harnröhrenerweiterung mit eigenem Gewebe

© masculine — Diagramm: CC BY-NC-SA 4.0

blank
Fehlt !!

Legende

E01 — Entfernung der Enge

Harnröhrenerweiterung mit eigenem Gewebe

© masculine — Diagramm: CC BY-NC-SA 4.0

blank
Fehlt !!

Legende

E02 — neue Harnröhre aus der Membran der Mundschleimhaut

Harnröhrenerweiterung mit eigenem Gewebe

© masculine — Diagramm: CC BY-NC-SA 4.0

blank
Nach der Operation

Frontalansicht (Anteriorer Blick)

G01 — Prostata
G02 — Katheter
G03 — Urinebeutel

Harnröhrenerweiterung mit eigenem Gewebe

© masculine — Diagramm: CC BY-NC-SA 4.0

masculine

Beacause health is live.


Diese Diagramme sind intellektuelles Eigentum von Herrn Dr.med. Aref Elseweifi. Die Nutzung der Diagramme erfordert eine schriftliche und/or elektronische Erlaubnis.

LicensesDisclaimer

Boutonnière


Boutonnière ist der Name des Arztes, der die Harnröhre an den Damm verlegt hat, um eine komplizierte nicht operable Harnröhrenvernarbung umzugehen. Das bedeutet, dass der Harnröhrenauslass an die Haut unter den Hodensack verlegt wird. Demzufolge findet die Blasenentleerung vorübergehend oder dauerhaft im Sitzen statt.

blank

Harnröhre: Harnröhrenverengung — Boutonniere

Harnröhrenverengung
Schritte - Boutonniere

Alle unsere Diagramme wurden von Dr. Elseweifi in Zusammenarbeit mit Illustratoren entworfen und hergestellt. Wir hoffen, dass sie Ihnen das Verständnis erleichtern.

blank
Langschnitt
A01 — Bauchwand
A02 — Beckenboden
A03 — Harnröhrenkörper
A04 — Schwellkörper
A05 — Harnröhre
A06 — Hoden
blank
Oberen Blick
B01 — Vene
B02 — Arterie
B03 — Nerv
B04 — Eichel
blank
Querschnitt
C01 — oberflächliche Vene
C02 — Venen-Arterien-Nerven Bundel
C03 — Harnröhrenkörper
C04 — Harnröhre
blank

Diese Diagramme sind intellektuelles Eigentum
von Herrn Dr. med. Aref Elseweifi. Die Nutzung der Diagramme erfordert eine schriftliche und/or elektronische Erlaubnis.

Harnröhre: Harnröhrenverengung — Bauchdeckenkatheter

Harnröhrenverengung
Bauchdeckenkatheter

Alle unsere Diagramme wurden von Dr. Elseweifi in Zusammenarbeit mit Illustratoren entworfen und hergestellt. Wir hoffen, dass sie Ihnen das Verständnis erleichtern.

blank
Langschnitt
A01 — Bauchwand
A02 — Beckenboden
A03 — Harnröhrenkörper
A04 — Schwellkörper
A05 — Harnröhre
A06 — Hoden
blank
Oberen Blick
B01 — Vene
B02 — Arterie
B03 — Nerv
B04 — Eichel
blank
Querschnitt
C01 — oberflächliche Vene
C02 — Venen-Arterien-Nerven Bundel
C03 — Harnröhrenkörper
C04 — Harnröhre
blank

Diese Diagramme sind intellektuelles Eigentum
von Herrn Dr. med. Aref Elseweifi. Die Nutzung der Diagramme erfordert eine schriftliche und/or elektronische Erlaubnis.

Bauchdeckenkatheter


Ein Bauchdeckenkatheter, anders genannt suprapubischer Ballonkatheter (suprapubische Fistel „SPF“), wird mit Ultraschall (sonographisch) gesteuert unter lokaler Narkose eingesetzt. Die Blase muss mit 300 ml Kochsalzlösung gefüllt werden, um sie sonographisch darzustellen. Diese Methode ist eine vorübergehende oder dauerhafte Lösung, bis die Harnröhrenobstruktion beseitigt wird.

blank
blank

Wie lange dauert die Operation der Harnröhrenerweiterung?

Die endoskopischen Operationen dauern 10-30 Minuten; hingegen dauert die offene operative Chirurgie ca. 2 Stunden. Mukocell benötigt zwei Schritte. Der erste Schritt dauert 10-20 Minuten und der zweite Schritt, 14 Tage danach, dauert 1-1,5 Stunden. Die Boutonnière dauert 1 Stunde und die SPF dauert 10-15 Minuten.

Wie lange dauert die Heilungsphase?

Sie dauert in der Regel 2-3 Wochen bei fast allen o.g. Operationen.

Wie lange besteht nach einer Operation Arbeitsunfähigkeit?

Dr. Elseweifi empfiehlt, sich nach den endoskopischen Operationen zwei Wochen lang arbeitsunfähig zu melden. Nach der offenen Chirurgie sind vier Wochen Ruhe zu empfehlen.

Welche Einschränkungen (Narben, Schwellungen, usw.) bringt der Harnröhrenerweiterung mit sich?

Die Harnröhrenschlitzung verursachte eine leichte Schwellung am Harnauslass. Der offene Harnröhrenersatz wird meistens mit Mundschleimhaut durchgeführt. Daher sind eine Schwellung im Mund und leicht erschwertes Kauen für kürzere Zeit zu erwarten. Narben können auf der unteren Seite des Penis dauerhaft bemerkbar bleiben.

Sie können Ihre Operation über medipay finanzieren.
Informieren Sie sich jetzt: 0 22 41 / 96 9 26-0

blank

Die Operation auf einen Blick

Genesung Stationär: Übernachtungsdauer je nach Operationstechnik (1-4 Tage)
OP-Dauer Endoskopische Schlitzung: 30 Minuten.
End-zu-End Anastomose: 2 Stunden
Mundschleimhaut-Onlay: 2 Stunden
Gestielte Lappen: 1,5-2 Stunden
MukoCell Plastik:
Entnahme der Schleimhaut 30-45 Minuten.
Operation 1.5 Stunden.
Narkose Allgemeine Maskennarkose.
Die Entnahme des Mundschleimhaut kann in lokaler Betäubung erfolgen.
Vorbereitung Nikotin & Alkohol 4 Wochen vor der OP absetzen
Ausfallzeit 10 Tage
Nachsorge 1 Mal unmittelbar nach der OP sowie 4 Wochen später
Sexuelle Aktivität 4 Wochen Abstinenz
Sport & Sonnenbaden Sport nach 4 Wochen, Sonnenbaden nach 8 Wochen möglich
Kosten Privatversicherung:
wird nach GOÄ je Schweregrad der Operation berechnet.
Selbstzahler: Voller Preis im Voraus gegen detaillierten Op. Kostenvoranschlag.
Narkose: 380 €* je angefangene Stunde
Übernachtung: 300 €
Kassenversicherung: keine zusätzliche Zahlung.
Eine Ratenzahlung ist möglich. Wir arbeiten mit dem Finanzierungspartner Medipay zusammen. Sprechen Sie uns an.
Beratung vor der OP erforderlich und kostenpflichtig (50 €*)
Beratung ist auch für Kassenpatienten möglich.
Termin 14 Tage im Voraus
Bezahlung vollständige Zahlung im Voraus bei detailliertem Kostenvoranschlag oder Finanzierungsplanung mit Medipay
100 €* Stornierungsgebühr bei Absage bis 2 Wochen vor OP bzw. 500 €* Gebühr bei Absage unter 2 Wochen vor OP°
Betreuung am Heimatort erforderlich bis zur vollendeten Heilung

* Alle Preise sind Nettoangaben und verstehen sich zzgl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer.

Die Stornierungsgebühren werden wegen des administrativen Aufwands erhoben. Die Rechnungen werden, wegen absolute Transparenz nach Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ), auch mit analogen Ziffern, wenn erforderlich ist, erstellt.

Samenerguss


Your content goes here. Edit or remove this text inline or in the module Content settings. You can also style every aspect of this content in the module Design settings and even apply custom CSS to this text in the module Advanced settings.

Potenzsteurung


Your content goes here. Edit or remove this text inline or in the module Content settings. You can also style every aspect of this content in the module Design settings and even apply custom CSS to this text in the module Advanced settings.

Penisverlangerung


Your content goes here. Edit or remove this text inline or in the module Content settings. You can also style every aspect of this content in the module Design settings and even apply custom CSS to this text in the module Advanced settings.

Penisverdickung


Your content goes here. Edit or remove this text inline or in the module Content settings. You can also style every aspect of this content in the module Design settings and even apply custom CSS to this text in the module Advanced settings.

Hodensackvergrosserung


Your content goes here. Edit or remove this text inline or in the module Content settings. You can also style every aspect of this content in the module Design settings and even apply custom CSS to this text in the module Advanced settings.

Hodensackverkleinerung


Your content goes here. Edit or remove this text inline or in the module Content settings. You can also style every aspect of this content in the module Design settings and even apply custom CSS to this text in the module Advanced settings.

Die Erwartungen nach der Harnröhrenerweiterung


Wann wird das Ergebnis der Beseitigung der Harnröhrenobstruktion sichtbar sein?

Der normaler Harnstrahl ohne Schmerzen oder Blut im Urin ist ca. 3-4 Wochen nach Entfernung der Katheter zu bemerken. Dagegen kann das Brennen bei der Blasenentleerung etwas länger dauern.

Wie lange hält das Ergebnis an?

Die Ergebnisse sind meistens dauerhaft. Laut einer Studie aus der Zeitschrift Urologie und Urogynäkologie ist die statistische Rate des Wiederkehrens einer Striktur 5,8%, unabhängig von Technik der Operation. Es ist von der Lokalisation und Länge der Striktur abhängig. Die Erfolgsquote nach der Korrektur mittels Mundschleimhaut ist >80%. Wir gehen von dauerhaften Ergebnissen aus, wenn keine Entzündungen bzw. Verletzungen folgen. Die Erfolgsrate vermindert sich bis auf 60%, wenn wiederholte endoskopische Erweiterungen oder Operationen vorausgegangen sind.

blank

© Joanna Nix Walkup / unsplash.com

Komplikationen nach der Harnröhrenerweiterung


Welche Probleme können auftreten?

Folgende Komplikationen sind möglich:

  • Die Harnröhrenschlitzung kann eine Blutung verursachen. Ein vorübergehender Katheter und Kompression können die Blutung innerhalb von 1-3 Tagen stoppen.
  • Die End-zu-End Anastomose, Mundschleimhaut-Manschette und Mukocell können in manchen Fällen zur Penisverkrümmung nach unten (ventral) führen.
  • Erektile Dysfunktion kann die Folge einer Penisverkrümmung oder Verletzung der Nerven und Gefäßen des Penis bei Operationen nach einer Beckenfraktur sein.
  • Schmerzhafter Orgasmus kann als Folge von Schwellkörpervernarbungen, Überempfindlichkeit der umgebenden Nerven nach der Operation oder einer Penisverkrümmung auftreten.
  • Wiederholte Harnröhrenchirurgie führt in manchen Fällen zum Kurzen Penis.
  • Boutonnière kann die Harnröhre verengen und eine Auslassstenose verursachen.
  • Harninkontinenz kann die Folge einer Operation nahe der Schließmuskulatur sein.
  • Die Empfindlichkeit des Penis kann sich nach der offenen Chirurgie zur Erweiterung der Harnröhre ändern.
  • Die Samenpropagation ist nach der Operation verlangsamt, weil der umgebende Muskel ganz oder teilweise fehlt.
  • Die erweiterte Harnröhre kann leicht enger werden und führt dann zu einem schwächeren Harnstrahl.

Was sollte nach der Harnröhrenschlitzung bzw. Erweiterung vermieden werden?

Sie sollen folgendes vermeiden:

  • Entzündung
  • Trauma
  • Manipulation
  • Baden und Schwimmen für 2 Wochen

Wie lässt sich die Heilungsphase beschleunigen?

Es ist ratsam:</>

  • Antibiotika 10 Tage lang einzunehmen
  • Den Verband 10 Tage nach der Operation täglich zu wechseln

Welche Komplikationen können während der Heilungsphase auftreten?

Die Heilungsphase könnte durch eine Entzündung, Blutung, Schmerzen oder Harnverhalt kompliziert werden.

Sie können die eventuellen Komplikationen Ihre Operation durch engmaschige postoperative Kontrolle bei Ihrem Arzt vermeiden.

Kontraindikationen


In welchen Fällen kann der Harnröhrenerweiterung nicht durchgeführt werden?

Wenn eine Entzündung oder starke distale Vernarbungen vorliegen, darf die Operation nicht durchgeführt werden.

Alternativer Text

© Rawpixel / unsplash.com

blank
Dr. med. Aref Elseweifi

Der Harnröhren­striktur auf einen Blick,

Zusammenfassung und Schlusswort
von Dr. Elseweifi


Abwägung der Risiken, Vorteile und Nachteile der Korrektur der Harnröhren­striktur

Harnröhrenverengung ist eine Vernarbung der Harnröhre infolge von Trauma, Entzündung oder iatrogen. Angeborene Harnröhrenstrikturen begleiten Fehlbildung der Harnröhre. Die Behandlung ist von der Ursache, Lokalisation, Länge und vorherigen Operationen abhängig. Die Harnröhrenstriktur verursacht Entzündungen, Restharn und Rückdruck auf die oberen Harnorgane. Die Behandlung ist entweder endoskopisch, mit Schlitzung oder offen operativ durch Wiederherstellung der Harnröhre mit Mundschleimhaut oder Mukocell. Das Tieferlegen der Harnröhre oder ein Bauchdeckenkatheter sind Behandlungsmodalitäten für die komplizierten Fälle. Die Behandlung ermöglicht eine Wiederherstellung des Harnröhrenquerschnitts (Harnröhrendurchmesser), einen starken Harnstrahl und Schonung der oberen Harnorgane. Die Behandlung ist bis zu 80% erfolgreich, jedoch Komplikationen wie Wiederkehren der Striktur, Penisverkrümmung, Änderungen der Empfindlichkeit des Penis und Beeinträchtigung der Lebensqualität treten manchmal auf. Die Technik und Erfahrung des Operateurs sind wichtige Faktoren, um die Komplikationsrate minimal zu halten.

Gibt es alternative Eingriffe mit dem gleichen Effekt?

Eine Alternative gibt es bisher nicht.

Erweiterung der Harnröhre schutzt von Entzündung der harnwegen.

Harnröhrenentzündung

Eine Harnröhrenentzündung (Urethritis) verursacht gesteigerten Harndrang und unangenehmes Brennen beim Wasserlassen. Die Harnröhre ist als Verbindung zur Außenwelt eine mögliche Eingangstür für Krankheitserreger. Häufigste Ursache sind Bakterien-Infektionen durch Übertragung von Geschlechtskrankheiten (sexual transmitted Deseases) wie Gonokokken (Tripper) oder Chlamydien. Sie wird mit Antibiotika behandelt.

Nebenhodenentzündung

Die Nebenhodenentzündung (Epididymitis) ist eine akute Entzündung des Nebenhodens, die Schmerzen und Schwellungen hervorruft. Hauptursache sind Bakterien, die über das Blut oder bei einem Harnwegsinfekt über den Samenleiter in den Nebenhoden gelangen. Bei Entzündung der Nebenhoden werden Medikamente zur Entzündungs- und Schmerzlinderung, manchmal auch Antibiotika verordnet.

Penisverkrümmung

Die Penisverkrümmung (Penisdeviation) ist eine Bindegewebserkrankung, bei der sich Verhärtungen am Penisschaft bilden. Angeboren liegt ihr ein Fehler im Erbgut zugrunde. Eine später erworbene Penisverkrümmung wird als plastische Verhärtung des Penis (Induratio penis plastica ; auch: Peyronie-Krankheit) bezeichnet. Penisdeviation kann zu Potenzstörungen und einem verkürzten Penis führen. Wenn die konservative Behandlung mit bspw. Medikamenten oder einer Penispumpe nicht ausreicht, hilft eine chirurgische Begradigung oder eine Penisprothese.

Hodenvergrößerung

Mit einer Hodenvergrößerung durch die Implantation von Silikonprothesen werden Schrumpfhoden bzw. Hodenatrophie behandelt. Der Hodensack bekommt die gewünschte Fülle und ein natürliches Erscheinungsbild. Bei vielen Männern wird mit diesem Eingriff ihr Selbstbewusstsein gestärkt und das Sexualleben verbessert.

Krampfadern des Hodens

Krampfadern am Hoden (Varikozelen) treten aufgrund von vermehrter Blutfülle in den umgebenen Venen auf, die sich dadurch weiten. Krampfaderbruch (Varikozele testis) verursacht in seltenen Fällen Schmerzen, Spannungsgefühl oder Schwellungen. Bei unerfülltem Kinderwunsch kann für manche Männer das Spermiogramm mit einer Varikozelektomie verbessert werden.

Prostata

Prostata Masculine — Wiki / Anatomie der MännerAlles über die Prostata Die Vorsteherdrüse (Prostata) ist die Geschlechtsdrüse des Mannes. Sie befindet sich unterhalb der Harnblase und umschließt den Anfang der Harnröhre. Sie wird an ihrem Ende nur durch eine dünne...

Penis

Penis Masculine — Wiki / Anatomie der MännerAlles über den Penis Der Penis (Glied) besteht vorrangig aus zwei Schwellkörpern, die hinter der Eichel (Glans Penis) enden. Ein dritter Harnröhrenkörper (Corpora spongiosa) umhüllt die Harnröhre, die am vorderen Ende der...

Niere bei frauen

Niere Masculine — Wiki / Anatomie der FrauenAlles über die Niere Die Niere (Ren) ist das Filtersystem des menschlichen Körpers. Sie befreit den Organismus von schädlichen Substanzen. Dafür filtert das paarweise angelegte Organ das Blut unter hohem Druck im...

Hodensack

Hodensack Masculine — Wiki / Anatomie der MännerAlles über den Hodensack Der Hodensack (Skrotum) besteht aus einer beutelförmigen Hauttasche und glatter Muskulatur. Das Skrotum ist durch eine Scheidewand aus Bindegewebe in zwei Kammern geteilt, in denen jeweils ein...
Masculine Team

vereinbaren Sie ein Termin

Tel: (+49) 30 - 23 93 79 04
Direckt per Telephone oder durch unsere Formular, unsere Team ist für Sie da.

  • Termin bei Jameda
  • Termin bei estheticon
  • Termin bei Doctolib
Schritt 1 von 3

Termin Formular


Liebe Patientin, lieber Patient, schön, dass Sie unsere Seite besucht haben und sich für eine Beratung bei Dr. Aref Elseweifi entschlossen haben!

Falls Sie akute Probleme oder Schwierigkeiten mit der Online-Reservierung haben, so melden Sie sich bitte einfach telefonisch unter:

Privatpatienten: (+49) 30 - 23 93 79 04

Kassenpatienten: (+49) 30 - 23 93 79 04.

Unsere persönliche Beratung für die Selbstzahler genitale Chirurgie ist kostenpflichtig. Wir möchten Sie darauf aufmerksam machen, dass private und Selbstzahler Beratung auch in Neukölln möglich.

Die Online Terminbuchung ist ein Service für unsere Patienten, die Interesse an einer Selbstzahlerleistung haben oder privat versichert sind.

Verfasser


Dr.med. Aref Elseweifi,
Facharzt für Urologie,
Intim- und Ästhetische genitale Chirurgie,
Prostataerkrankungen

Literatur:


Kongresse:

El-Seweifi, A.
Permanent Thickening of the Penis
“Elseweifi II. Technic”,
Annual meeting of the Canadian Society of Andrology. Montreal, Canada. Mai 1993.

Lehrbuch Beiträge:

El-Seweifi, A.
Penile Enlargement Procedures,
P. Scheplev and D. Korbatov,
146-169, Surgery of the male sexual organ.
Illustrated Book. Rocmin Press, Mosccow 2002.
In Russian and English language.

El-Seweifi, A.
Operative Technique of Penile enlargement,
D. Heimbur, D. Richter und G. Lemperle.
The text book of the German Society of Aesthetic and Plastic surgery, Ecomed Print, Hamburg 2003.

El-Seweifi, A. und P.H. Zeplin
Grundlage der Funktionell-ästhetische Intimchirurgie beim Mann,
Zeplin P. H., 127, Rekonstruktive und Ästhetische Intimchirurgie, Georg Thieme Verlag, Stuttgart 2017. In Deutsche und Englische Sprache.

El-Seweifi, A.
Phalloplastik, verlängerende Phalloplastik, Penisaugmentation, Glansaugmentation,
Zeplin P. H., 127-136, Rekonstruktive und Ästhetische Intimchirurgie, Georg Thieme Verlag, Stuttgart 2017.
In Deutsche und Englische Sprache.

Videofilme:

El-Seweifi, A.
Augmentation Phalloplasty (2017).
In Englische Sprache.

empty
(1)

Quelle: MASCULINE.eu – Dr. med. Aref Elseweifi

(4)

Quelle: MASCULINE.eu – Dr. med. Aref Elseweifi

(7)

Quelle: MASCULINE.eu – Dr. med. Aref Elseweifi

empty
(2)

Quelle: MASCULINE.eu – Dr. med. Aref Elseweifi

(5)

Quelle: MASCULINE.eu – Dr. med. Aref Elseweifi

(8)

Quelle: MASCULINE.eu – Dr. med. Aref Elseweifi

empty
(3)

Quelle: MASCULINE.eu – Dr. med. Aref Elseweifi

(6)

Quelle: MASCULINE.eu – Dr. med. Aref Elseweifi

(9)

Quelle: MASCULINE.eu – Dr. med. Aref Elseweifi