Select Page

Schamlippenstraffung

masculineFrauen / Intimchirurgie / Schamlippen /

Die Schamlippenplastik

Schamlippenkorrektur.
ICD-10: N90.9Ops: 5-716.1


Das Problem der hängenden innere Schamlippen

Labia minora sind die inneren Schamlippen, die aus Krankheits-, oder Altersgründen oder wegen reduzierter äußerer Schamlippen (Labia majora) nach außen hängen und unästhetisch werden können, Schmerzen verursachen oder zu sexuellen Unannehmlichkeit führen.
Die Labia minora umrahmen den Eingang der Scheide (Vagina) und werden durch den vom Plexus sacralis (Rückenmark S1-S4) ausgehenden Pudendus-Nerv (Schamnerv) versorgt. Weiterhin stehen sie in Verbindung mit dem Nervus perinealis (Damm-Nerv). Der letzte, sensible Ast dieses Nervs, der Nervus dorsalis clitoridis, verbindet auch die Klitoris mit dem Sinus cavernosus und dem Gehirn. Diese Nerven gehören zum vegetativen Nervensystem und sind für sexuelle Erregung und Orgasmus verantwortlich. Die Blutzufuhr kommt über cavernosale Arterien für die Klitoris und die innere Arteria pudenda, die über drei Äste die Schamlippen versorgen.

Schamlippen, Klitoris und Klitorismantel sind mit sexuell empfindlichen Rezeptoren wie Ruffini-Körperchen, Merkel-Körperchen und Vater-Pacini-Körperchen und freien Nervendungen belegt. Die kleinen Schamlippen sind weiterhin von Talgdrüsen und Tyson-Drüsen belegt, die für deren Anfeuchtung verantwortlich sind. Außerdem sind die Schamlippen unter dem Einfluss endokriner Drüsen, die Ihre Entwicklung und Funktion regulieren. Beide Lippen treffen sich dorsal im Fourchette (Frenulum labiorum pudendi). Der Farbstoff am Rand der Labia kann sich mit der Zeit vermehren. Die Elastizität der Fasern der Schamlippen kann nachlassen, so dass die inneren unter den äußeren Schamlippen herausragen können. Eine in diesem Fall angestrebte Labienverkleinerung wird durch verschiedene Techniken durchgeführt.

Die Operation wird unter lokaler Narkose durchgeführt. Es kann mehrere Wochen lang dauern, bis eine komplette Heilung eintritt.

Eine Schamlippenverkleinerung (Schamlippenplastik bzw. Labienplastik) dient dazu, die inneren Schamlippen (Labia minora) ästhetisch und funktionell zu verkleinern.

© Luis Machado / unsplash.com

Technik der Schamlippenstraffung:
  • “Composite Reduction Labiaplasty” (CRL): Die Labia werd auf der gesamten Länge verkleinert.
  • Konturierung ist ein bogenförmiger Schnitt entlang der Labienkontur.
  • Deepithelisierende Verkleinerung: Ein ovales Gewebestück wird aus dem mittleren Bereich der Schamlippen entfernt.
  • Keil-Abtragung: Ein kurvenartiger Keil wird oben bzw. unten abgetragen.
  • Z-Y Plastik: Die Ränder eines Keils werden W-förmig geschnitten und als „Z“ wieder vernäht.
  • 3D Reduction Labioplasty: Eine Keilabtragung und Klitorismantelstraffung werden kombiniert durchgeführt.

Frauen: Anatomie — Schamlippen

blank

Die Schamlippen und ihren Aufbau

Diagramme von Dr. Elseweifi


Alle unsere Diagramme wurden von Dr.med. Elseweifi in Zusammenarbeit mit Illustratoren entworfen und hergestellt. Wir hoffen, dass sie Ihnen das Verständnis erleichtern.

blank
Anatomie der Schamlippen

Damansicht (Perinealer Blick)

A01 — Schamhügel
A02 — Große Schamlippen
A03 — Scheide
A04 — After

Die Schamlippen und ihren Aufbau

© masculine — Diagramm: CC BY-NC-SA 4.0

blank
Anatomie der Schamlippen

Damansicht (Perinealer Blick)

B01 — Klitorismantel
B02 — Klitoris
B03 — Kleine Schamlippen
B04 — Scheideeingang
B05 — Forschett ?
B06 — Vagina
B07 — Harnröhrenauslass

Die Schamlippen und ihren Aufbau

© masculine — Diagramm: CC BY-NC-SA 4.0

blank

Damansicht (Perinealer Blick)

B01 — Klitorismantel
B02 — Klitoris
B03 — Kleine Schamlippen
B04 — Scheideeingang
B05 — Forschett ?
B06 — Vagina
B07 — Harnröhrenauslass

Die Schamlippen und ihren Aufbau

© masculine — Diagramm: CC BY-NC-SA 4.0

masculine

Beacause health is live.


Diese Diagramme sind intellektuelles Eigentum von Herrn Dr.med. Aref Elseweifi. Die Nutzung der Diagramme erfordert eine schriftliche und/or elektronische Erlaubnis.LicensesDisclaimer

labia minora (ˌlābēə məˈnôrə)малые половые губы (malyye polovyye guby) 小陰唇 (Xiǎo yīnchún)الشفرين الصغيرين (alshafrayn alsaghirayn)Schamlippen (schamlippen)

Sebbin (1)

Dr. med. Aref Elseweifi (2)

Für wen ist der Behandlung geeignet?

Eine Schamlippenkorrektur ist für Labia minora geeignet, die über die Labia majora heraus ragen.
Das kann nach multiplen Geburten und im Alter auftreten.

Behandlungsablauf


Was sollte vor der Labienreduktionsplastik beachtet werden?

Die Labienverkleinerung ist eine elektive Operation. Die anatomische Situation des Klitorismantels und Hygiene sind wichtig, um den Operationserfolg zu garantieren. Dr. Elseweifi führt die Diagnostik mittels klinischer Untersuchung, Urinanalyse, Vaginalabstrich und Routine-Ultraschalluntersuchung durch.

Die Implantation einer Manschette oder Ventil ist eine sichere Methode der Behandlung von Inkontinenz nach der radikalen Operation der Prostata.

Alternativer Text

© Dr. Aref Elseweifi / masculine.de

Wie wird die Behandlung durchgeführt?

Die Schamlippen-plastik


Das Verständnis der arteriellen Versorgung den Labien ist wichtig, um Nekrosen (Absterben von Gewebe) zu vermeiden. Dr. Elseweifi bevorzugt die Klitorismantel-Modulierung nach Korrektur der Labien. Er neigt dazu, einen oberen gebogenen Keil abzutragen. Der Vorteil ist, das Fourchette und eine natürliche Kante zu bewahren. Das natürliche Aussehen der Introitus vaginae und die Gefühle bleiben erhalten. Weiter ist es dann optimal möglich, den Klitorismantel, je nach Situation ästhetisch plastisch zu korrigieren.

Die lokale Infiltrationsnarkose ist üblich. Die Hautnähte werden versteckt durchgeführt. Die Fäden lösen sich im Körper im Nachhinein auf. Die anderen oben angeführten Techniken werden bei Bedarf eingesetzt.

blank

Schamlippen: Schamlippenstraffung

blank

Schamlippenstraffung
Schamlippenplastik I & II


Diese Operation setzt einen kompetenten Chirurgen mit langjähriger Expertise voraus.


Alle unsere Diagramme wurden von Dr.med. Elseweifi in Zusammenarbeit mit Illustratoren entworfen und hergestellt. Wir hoffen, dass sie Ihnen das Verständnis erleichtern.

blank
Vor der Operation

Damansicht (Perinealer Blick)

A01 — Klitorismantel
A02 — Kitzler (Klitoris)
A03 — Kleine Schamlippen
A06 — Vagina

Schamlippenverkleinerung

© masculine — Diagramm: CC BY-NC-SA 4.0

blank
Schamlippenplastik I

Damansicht (Perinealer Blick)

B01 — Entffernung des Klitorismantelhaut
B02 — grade Linie des Schamlippenstraffung

Schamlippenverkleinerung

© masculine — Diagramm: CC BY-NC-SA 4.0

blank
Schamlippenplastik II

Damansicht (Perinealer Blick)

C01 — Entffernung des Klitorismantelhaut
C02 — Keïlabtrabung der Schamlippen

Schamlippenverkleinerung

© masculine — Diagramm: CC BY-NC-SA 4.0

blank
Nach der Operation

Damansicht (Perinealer Blick)

D01 — Klitorismantel
D02 — Kitzler (Klitoris)
D03 — Kleine Schamlippen
D04 — Vagina

Schamlippenverkleinerung

© masculine — Diagramm: CC BY-NC-SA 4.0

masculine

Beacause health is live.


Diese Diagramme sind intellektuelles Eigentum von Herrn Dr.med. Aref Elseweifi. Die Nutzung der Diagramme erfordert eine schriftliche und/or elektronische Erlaubnis.

LicensesDisclaimer

masculine

Beacause health is live.


Diese Diagramme sind intellektuelles Eigentum von Herrn Dr.med. Aref Elseweifi. Die Nutzung der Diagramme erfordert eine schriftliche und/or elektronische Erlaubnis.

LicensesDisclaimer

blank

empty

Wie lange dauert die Skrotum-Erweiterung?

Die Operation dauert eine Stunde.

Wie viel Zeit brauchen Sie für die Heilung?

Nach der Implantation einer Silikonprothese bleiben Sie eine Nacht in der Klinik. Danach sollten Sie mindesten 10 Tage für die Heilungsphase einplanen, um jede mögliche Blutung oder Infektion zu vermeiden. Wir raten allerdings zu 2-3 Wochen für die Heilung.

Wie lange nach der Operation besteht Arbeitsunfähigkeit?

Damit eine sanfte Heilung nach der Operation gelingt, empfiehlt Ihnen Dr. Elseweifi, sich 2 Wochen arbeitsunfähig zu melden.

Welche sichtbaren Erscheinungen (Narben, Schwellungen, usw.) bringt die skrotale Vergrößerung mit sich?

Nach der Operation können Sie für 10 Tage ein Spannungsgefühl wahrnehmen. Das ist in der Heilungsphase ganz normal. In der Mitte des Skrotums wird eine Narbe sichtbar sein. Sie ist so fein, dass sie mit der Zeit (nach ca. 6 Monaten) in den Hautporen fast verschwindet. Mehr Zeit für die vollständige Heilung braucht der Verbindungspunkt zwischen Hodensack und Penis.

Sie können Ihre Operation über medipay finanzieren.
Informieren Sie sich jetzt: 0 22 41 / 96 9 26-0

blank

Operation auf einen Blick

Hodensackvergrößerung

Operation

 : Genesung 1 Nacht stationär
 : Operation Dauer 1-1/2 Stunden
 : Narkose allgemeine

Vor und Nachsorge

 : Vorbereitung Nikotin & Alkohol 4 Wochen vor der OP absetzen
 : Ausfallzeit 7 Tage
 : Nachsorge 1 Mal unmittelbar nach der OP sowie 4 Wochen später
 : Sexuelle Aktivität 4 Wochen Abstinenz
 : Sport & Sonnenbaden Sport nach 4 Wochen, Sonnenbaden nach 8 Wochen möglich
 : Termin 14 Tage im Voraus
 : Betreuung am Heimatort erforderlich bis zur vollendeten Heilung

Kosten

Privat­­versicherung: Wird nach GOÄ je Schweregrad der Operation berechnet.
Selbstzahler
 : Operation 2.500-3.500 €*
 : Narkose
  allgemeine 380 €* je angefangene Stunde.
  örtliche 250 €* je angefangene Stunde.
 : Übernachtung 300 €*
Eine Ratenzahlung ist möglich. Wir arbeiten mit dem Finanzierungspartner Medipay zusammen. Sprechen Sie uns an.
Kassen­­versicherung: keine zusätzliche Zahlung.
100 €* Stornierungsgebühr bei Absage bis 2 Wochen vor OP bzw.

* Alle Preise sind Nettoangaben und verstehen sich zzgl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer.

500 €* Gebühr bei Absage unter 2 Wochen vor OP°

° Die Stornierungsgebühren werden wegen des administrativen Aufwands erhoben. Die Rechnungen werden für absolute Transparenz nach der Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ) auch mit analogen Ziffern erstellt, falls erforderlich.

masculine — — Praxis für Urologie

NACH DEM CORONA


Your content goes here. Edit or remove this text inline or in the module Content settings. You can also style every aspect of this content in the module Design settings and even apply custom CSS to this text in the module Advanced settings.

Nachsorge


Die Erwartungen nach der Behandlung der Schamlippenkorrektur

Wann wird das Ergebnis der Behandlung sichtbar sein?

Das Endergebnis wird ca. 4-8 Wochen nach der Operation erreicht.

Wie lange hält das Ergebnis an?

Dr. Elseweifi sagt, dass das Ergebnis hält für immer.

Eine Schamlippenverkleinerung (Schamlippenplastik bzw. Labienplastik) dient dazu, die inneren Schamlippen (Labia minora) ästhetisch und funktionell zu verkleinern.

© Katherine Hanlon / unsplash.com

Komplikationen

nach der Hodensack­vergrößerung


Welche Probleme können auftreten?

Die operative Hodensackvergrößerung zur Korrektur eines zu kleinen Skrotums oder Schrumpfhodens ist sicher, daher treten Probleme äußerst selten auf.
Mögliche Probleme:
  • Verletzung von Hoden und Samengebilde (selten bzw. noch nicht beobachtet)
  • Ein seitlich ungleiches Skrotum kann auftreten, ist jedoch durch symmetrische Platzierung der Prothesen und durch einen Kompressionsverband vermeidbar.
  • In seltenen Fällen kann sich die Wunde am Penis-Hodensack-Ansatz auf 2-3 mm oberflächlich öffnen (vermeidbar durch einen speziellen Verband bzw. subkutane Nähte).

Was sollten Sie nach der Operation unterlassen?

Gehen Sie zwei Wochen lang weder Baden noch Schwimmen und warten Sie mit dem Geschlechtsverkehr mindestens bis 4 Wochen nach der Operation.

Welche Komplika­tionen können in der Heilungs­phase auftreten?

Die Hodensack­vergrößerung ist ein operativer Eingriff und daher mit Hautschnitten und der Durchtrennung von Gefäßen verbunden. Demzufolge sind Komplikationen möglich, wie:
  • Blutung, Verletzung des Hodens (nur theoretisch); Infektion, Verletzung des Samengebildes
  • Beeinträchtigung der Blutversorgung im Nahtbereich und vorübergehende Öffnung der Wunde am Penisansatz auf 2-3 mm (extrem selten)

Wie können Sie die Heilung beschleunigen?

Es ist so ratsamer

Ein Antibiotikum bis zu 10 Tage lang einzunehmen. Den Verband für 10 Tage nach der Operation täglich zu wechseln.

Baden und Schwimmen
für 2 Wochen zu vermeiden.

Because health is life – FAQ—Nachsorge

Sie können die eventuellen Komplikationen Ihre Operation durch engmaschige postoperative Kontrolle bei Ihrem Arzt vermeiden.

Kontra­­indika­tionen


Was sind Kontra­­indika­tionen bei Schamlippenplastik ?

In welchen Fällen kann die Schamlippenplastik nicht durchgeführt werden?

Eine Schamlippenstraffung kann nicht durchgeführt werden, wenn deren Blutversorgung nicht ausreichend ist.

Welches sind die prophylaktischen Maßnahmen?

Es gibt keine.

Alternativer Text

© Rawpixel / unsplash.com

blank

Verfasser


Dr.med. Aref Elseweifi, Facharzt für Urologie, Intim- und Ästhetische genitale Chirurgie, Prostataerkrankungen.


Der Schamlippenkorrektur
auf einen Blick

Zusammenfassung und Schlusswort von Dr.med. Elseweifi


Abwägung der Risiken, Vorteile und Nachteile der Behandlung des Schamlippenplastik

Die Schamlippenkorrektur ist eine selektive, ästhetisch-plastische intimchirurgische Operation. Das Verständnis der Blutversorgung und der vorliegenden Morphologie garantieren gute Ergebnisse. Die Vorstellungen vom Schönheitsideal des Introitus vaginae sind unterschiedlich. Es gibt verschiedenen Techniken für deren Durchführung. Die vordere Keilresektion und Klitorismantel-Plastik sind bevorzugt bei Dr. Elseweifi. Sie erlauben eine Bewahrung der Anatomie des Introitus. Die unter lokaler Narkose vorgenommene ambulante Chirurgie heilt in ca. zwei Wochen. Schwellung, Juckreiz und oberflächlicher Bluterguss sind gelegentlich unmittelbare, vorübergehende Folgen. Komplikationen wie ungleichmäßige Schamlippen und Wundheilungsstörung sind selten. Die Benutzung von bestimmten Salben kann eine Narbenbildung vermindern. Die operative Korrektur einer Komplikation kann nach frühestens sechs Monaten erfolgen.

Gibt es einen alternativen Eingriff mit dem gleichen Effekt?

Es gibt keine Alternative.

Die Implantation einer Manschette oder Ventil ist eine sichere Methode der Behandlung von Inkontinenz nach der radikalen Operation der Prostata.

Geschlechtskrankheiten

Geschlechtskrankheiten Masculine — Frauen / Frauenkrankheiten /Die sexuell übertragbaren Krankheiten Siehe auch: venerischen Krankheiten. ICD-10: A64 Das Problem die Geschlechtskrankheiten STD ist Abkürzung für die „Sexualy Transmitted Disease“. Sie sind durch...

Nierentumor

Nierenkrebs entwickelt sich am häufigsten als bösartiges Nierenzellkarzinom. Der Nierentumor gilt als besonders gefährliche Form, weil die Niere ein sehr gut durchblutetes Organ ist und sich wuchernde Krebszellen schnell in Blut- und Lymphgefäße ausbreiten können. Je nach Tumorstadium wird eine Immuntherapie gestartet oder die Niere teilweise (Teilnephrektomie) bzw. vollständig (radikale Nephrektomie) entfernt.

Blasenkarzinom

Blasenkrebs (Harnblasenkarzinom) ist ein bösartiger Blasentumor und die häufigste Krebsform des Harntraktes. Blut im Urin ist das klassische Symptom für die Tumorbildung. Je nach Stadium des Tumors wird er mit verschiedenen urologischen Verfahren wie einer transurethralen Blasenresektion (TURB), Entfernung der Harnblase (Zystektomie) oder mit Chemotherapie behandelt.

Harnsteine

Beim Harnsteinleiden (Urolithiasis) bilden sich Harnsteine (Konkremente) in den Harnwegen wie Nierebecken, Harnblase und Harnleiter. Konkremente sind kristalline Ablagerungen. Sie entstehen durch eine Übersättigung des Urins mit steinbildenden Substanzen. Gründe dieser Steinbildung scheinen veränderte Ernährungsgewohnheiten und Lebensumstände zu sein. Harnsteine werden zertrümmert (ESWL), endoskopisch entfernt (PNL / URS) oder mit Laser behandelt.

Inkontinenz

Harninkontinenz (Incontinentia urinae) ist bei Frauen eine Folge des Östrogenmangels nach der Menopause. Blasenschwäche kann auch andere Ursachen haben und in jüngeren Jahren auftreten. Durch die unkontrollierte Abgabe von Urin wird die Lebensqualität stark eingeschränkt. Oftmals helfen Behandlungen mit Medikamenten oder Botox-Injektionen. Alternativ kann mit einem okklusiven Manschettendruck die Blasenkontrolle zurückgewonnen werden.

Blasenentzündung

Eine Blasenentzündung (Zystitis) ist durchaus unangenehm und verursacht häufigen Harndrang einhergehend mit starkem Brennen beim Urinieren. Die Entzündung kann bakteriell, viral oder pilzbedingt sein. Die meisten Erreger verbreiten sich durch ungeschützten Geschlechtsverkehr. Blasenentzündungen sind in der Regel harmlos und mit der Gabe von Antibiotika schnell auskuriert.

Masculine Team

vereinbaren Sie ein Termin

Tel: (+49) 30 - 23 93 79 04
Direckt per Telephone oder durch unsere Formular, unsere Team ist für Sie da.

  • Termin bei Jameda
  • Termin bei estheticon
  • Termin bei Doctolib
Schritt 1 von 3

Termin Formular


Liebe Patientin, lieber Patient, schön, dass Sie unsere Seite besucht haben und sich für eine Beratung bei Dr. Aref Elseweifi entschlossen haben!

Falls Sie akute Probleme oder Schwierigkeiten mit der Online-Reservierung haben, so melden Sie sich bitte einfach telefonisch unter:

Privatpatienten: (+49) 30 - 23 93 79 04

Kassenpatienten: (+49) 30 - 23 93 79 04.

Unsere persönliche Beratung für die Selbstzahler genitale Chirurgie ist kostenpflichtig. Wir möchten Sie darauf aufmerksam machen, dass private und Selbstzahler Beratung auch in Neukölln möglich.

Die Online Terminbuchung ist ein Service für unsere Patienten, die Interesse an einer Selbstzahlerleistung haben oder privat versichert sind.

Verfasser


Dr.med. Aref Elseweifi,
Facharzt für Urologie,
Intim- und Ästhetische genitale Chirurgie,
Prostataerkrankungen

Literatur:


Kongresse:

El-Seweifi, A.
Permanent Thickening of the Penis
“Elseweifi II. Technic”,
Annual meeting of the Canadian Society of Andrology. Montreal, Canada. Mai 1993.

Lehrbuch Beiträge:

El-Seweifi, A.
Penile Enlargement Procedures,
P. Scheplev and D. Korbatov,
146-169, Surgery of the male sexual organ.
Illustrated Book. Rocmin Press, Mosccow 2002.
In Russian and English language.

El-Seweifi, A.
Operative Technique of Penile enlargement,
D. Heimbur, D. Richter und G. Lemperle.
The text book of the German Society of Aesthetic and Plastic surgery, Ecomed Print, Hamburg 2003.

El-Seweifi, A. und P.H. Zeplin
Grundlage der Funktionell-ästhetische Intimchirurgie beim Mann,
Zeplin P. H., 127, Rekonstruktive und Ästhetische Intimchirurgie, Georg Thieme Verlag, Stuttgart 2017. In Deutsche und Englische Sprache.

El-Seweifi, A.
Phalloplastik, verlängerende Phalloplastik, Penisaugmentation, Glansaugmentation,
Zeplin P. H., 127-136, Rekonstruktive und Ästhetische Intimchirurgie, Georg Thieme Verlag, Stuttgart 2017.
In Deutsche und Englische Sprache.

Videofilme:

El-Seweifi, A.
Augmentation Phalloplasty (2017).
In Englische Sprache.

empty
(1) Die verschiedene Größen den Hodenimplantate

Quelle: www.sebbin-implantate.de
Licence: freundliche Genehmigung der Firma Sebbin, Frankreich.
Attribution: Sebbin, Frankreich
Bildverarbeitung:

empty
(2) Ein Beispiel für Hodensack nach der Implantation einer Hodenprothese

Quelle: Dr. med. Aref Elseweifi