Select Page

Vaginalstraffung

masculineFrauen / Intimchirurgie / Vagina /

Die Vaginalstraffung

vaginalverjüngung.
ICD-10: Ops:


Das Problem des Scheidenverengung

Vaginalstraffung, anders genannt vaginalverjüngung entsteht durch Ruptur und Ausdehnung den elastischen Fasern und Muskeln den Scheidewänden. Die Weiten vaginalraum führt zu Verminderung der Kontakt zwischen den erigierten Penis und die vaginale Wand. Die Nervenversorgung der Vagina ist spärlich, daher ist die Sensibilität der Frau vermindert. Es ist immer bedingt ob vaginale Verkleinerung für die Frau Gefühle oder der männlichen Partner gedacht.
Die Vagina ist in Verbindung mit dem Scheidenhof (Introitus) durch die Beckenbodenmuskulatur. Sie ist in Beziehung mit der Blase vorne und Darm hinten. Die Vagina konstruiert ein Teil der Unterstützung der Blase und damit spielt eine große Rolle für die Harnkontrolle und Kontinenz der Frau.

Die operative Methode beruht sich auf die Echte Entfernung ein Teil der Wand um eine Echte dauerhafte Enge zu erzielen.

Vaginalstraffung oder vaginalverjüngung ist eine Methode der Vaginaeverengung nach der Geburt operativ bzw. Nicht invasiv mit Laser oder Radiofrequenz wiederherzustellen.

© Edward Cisneros / unsplash.com

Die Scheidenverengung wird durch nichtinvasive apparative Methoden oder operative durchgeführt werden.

Zu den nichtinvasiven Straffungsmethoden gehören:
  • Co2 Laser
  • Radiofrequenz
  • Faden Lifting

Frauen: Anatomie — Vagina

blank

Die Vagina und sein Aufbau

Diagramme von Dr. Elseweifi


Alle unsere Diagramme wurden von Dr.med. Elseweifi in Zusammenarbeit mit Illustratoren entworfen und hergestellt. Wir hoffen, dass sie Ihnen das Verständnis erleichtern.

blank
Anatomie die Vagina

Mittlerer Langschnitt (Medianer Longtudinaler Schnitt)

A01 — Blase
A02 — Gebärmutter
A03 — Scheide
A04 — Dickdarm
A05 — Scheideeingang
A06 — Große Schamlippen
A07 — Kleine Schamlippen
A08 — Harnröhrenauslass
A09 — Schamhügel / Venus Hügel
A10 — Harnröhre
A11 — Schamknochen

Die Vagina und sein Aufbau

* Medianer lomgtudinaler Schnitt

blank
Anatomie die Vagina

Vorderer Medianer Schnitt

B01 — Fallopkanal
B02 — Gebermutter
B03 — Fundus
B04 — Eileiter
B05 — Gebehrmuttermuskel
B06 — Gebehrmutterbeckleidung
B07 — Gebärmutterhals
B08 — Vagina
B09 — Eierstock
B10 — Fimbrien

Die Vagina und sein Aufbau

* Frontaler Blick

masculine

Beacause health is live.


Diese Diagramme sind intellektuelles Eigentum von Herrn Dr.med. Aref Elseweifi. Die Nutzung der Diagramme erfordert eine schriftliche und/or elektronische Erlaubnis.LicensesDisclaimer

vagina (vəˈjīnə)влагалище (vlagalishche) 陰道 (Yīndào)المهبل (almihbal)Vagina (vəˈjīnə)

Sebbin (1)

Dr. med. Aref Elseweifi (2)

Für wen ist der Behandlung geeignet?

Scheidenstraffung ist für Frauen die mehreren Kinder durch den normalen Weg geboren haben (multipara).

Behandlungsablauf


Was sollte vor der vaginalverengung beachten werden?

Die Wiederherstellung des vaginalraums ist eine elektive Operation. Hygiene und Terminierung der Operation sind wichtig, um den Operationserfolg zu garantieren. Dr. Elseweifi führt die Diagnostik mittels klinischer Untersuchung, Urinanalyse, Vaginalabstrich und Routine-Ultraschalluntersuchung durch.

Die Implantation einer Manschette oder Ventil ist eine sichere Methode der Behandlung von Inkontinenz nach der radikalen Operation der Prostata.

Alternativer Text

© Dr. Aref Elseweifi / masculine.de

Wie wird die Behandlung durchgeführt?

Vaginoplastie


Vaginoplastie wird durch Die Entfernung eines Keils des Vaginalwand und Straffung der Faszie darunter durchgeführt. Dabei ist zu achten, dass Die Straffung nicht zu stark ist um Inkontinenz zu vermeiden. Die Narbe ist durch die versteckten selbst auflösenden Fäden kaum spürbar.

blank

Vagina: Vaginastraffung — Vaginoplastie

blank

Schamlippenstraffung
Schamlippenplastik I & II


Diese Operation setzt einen kompetenten Chirurgen mit langjähriger Expertise voraus.


Alle unsere Diagramme wurden von Dr.med. Elseweifi in Zusammenarbeit mit Illustratoren entworfen und hergestellt. Wir hoffen, dass sie Ihnen das Verständnis erleichtern.

blank
Vor der Operation

Vorderer Medianer Schnitt

A01 — Gebärmutterhals
A02 — Vagina
A03 — Vaginale Bekleidung
A04 — Vaginaler Wand

Vaginale Verengung

© masculine — Diagramm: CC BY-NC-SA 4.0

blank
Echte vaginale Verengung duch Keilentfernung

Vorderer Medianer Schnitt

B01 — Schnittfuhrung
B02 — Keilentfernung
B03 — nach der Operation

Vaginale Verengung

© masculine — Diagramm: CC BY-NC-SA 4.0

blank
Hochfrequenz Straffung

Vorderer Medianer Schnitt

C01 — Ultraschall- / Lasersonde
C02 — vor des Operation
C03 — nach der Operationn

Vaginale Verengung

© masculine — Diagramm: CC BY-NC-SA 4.0

blank
Faden Lifting

[table “Intim-F” does not have that cell /]

D01 — Nadelführung
D02 — Kollagen Injektion

[table “Intim-F” does not have that cell /]

© masculine — Diagramm: CC BY-NC-SA 4.0

masculine

Beacause health is live.


Diese Diagramme sind intellektuelles Eigentum von Herrn Dr.med. Aref Elseweifi. Die Nutzung der Diagramme erfordert eine schriftliche und/or elektronische Erlaubnis.

LicensesDisclaimer

blank

empty

Wie lange dauert die Skrotum-Erweiterung?

Die Operation dauert eine Stunde.

Wie viel Zeit brauchen Sie für die Heilung?

Nach der Implantation einer Silikonprothese bleiben Sie eine Nacht in der Klinik. Danach sollten Sie mindesten 10 Tage für die Heilungsphase einplanen, um jede mögliche Blutung oder Infektion zu vermeiden. Wir raten allerdings zu 2-3 Wochen für die Heilung.

Wie lange nach der Operation besteht Arbeitsunfähigkeit?

Damit eine sanfte Heilung nach der Operation gelingt, empfiehlt Ihnen Dr. Elseweifi, sich 2 Wochen arbeitsunfähig zu melden.

Welche sichtbaren Erscheinungen (Narben, Schwellungen, usw.) bringt die skrotale Vergrößerung mit sich?

Nach der Operation können Sie für 10 Tage ein Spannungsgefühl wahrnehmen. Das ist in der Heilungsphase ganz normal. In der Mitte des Skrotums wird eine Narbe sichtbar sein. Sie ist so fein, dass sie mit der Zeit (nach ca. 6 Monaten) in den Hautporen fast verschwindet. Mehr Zeit für die vollständige Heilung braucht der Verbindungspunkt zwischen Hodensack und Penis.

Sie können Ihre Operation über medipay finanzieren.
Informieren Sie sich jetzt: 0 22 41 / 96 9 26-0

blank

Operation auf einen Blick

Hodensackvergrößerung

Operation

 : Genesung 1 Nacht stationär
 : Operation Dauer 1-1/2 Stunden
 : Narkose allgemeine

Vor und Nachsorge

 : Vorbereitung Nikotin & Alkohol 4 Wochen vor der OP absetzen
 : Ausfallzeit 7 Tage
 : Nachsorge 1 Mal unmittelbar nach der OP sowie 4 Wochen später
 : Sexuelle Aktivität 4 Wochen Abstinenz
 : Sport & Sonnenbaden Sport nach 4 Wochen, Sonnenbaden nach 8 Wochen möglich
 : Termin 14 Tage im Voraus
 : Betreuung am Heimatort erforderlich bis zur vollendeten Heilung

Kosten

Privat­­versicherung: Wird nach GOÄ je Schweregrad der Operation berechnet.
Selbstzahler
 : Operation 2.500-3.500 €*
 : Narkose
  allgemeine 380 €* je angefangene Stunde.
  örtliche 250 €* je angefangene Stunde.
 : Übernachtung 300 €*
Eine Ratenzahlung ist möglich. Wir arbeiten mit dem Finanzierungspartner Medipay zusammen. Sprechen Sie uns an.
Kassen­­versicherung: keine zusätzliche Zahlung.
100 €* Stornierungsgebühr bei Absage bis 2 Wochen vor OP bzw.

* Alle Preise sind Nettoangaben und verstehen sich zzgl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer.

500 €* Gebühr bei Absage unter 2 Wochen vor OP°

° Die Stornierungsgebühren werden wegen des administrativen Aufwands erhoben. Die Rechnungen werden für absolute Transparenz nach der Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ) auch mit analogen Ziffern erstellt, falls erforderlich.

masculine — — Praxis für Urologie

NACH DEM CORONA


Your content goes here. Edit or remove this text inline or in the module Content settings. You can also style every aspect of this content in the module Design settings and even apply custom CSS to this text in the module Advanced settings.

Nachsorge


Die Erwartungen nach der Vaginalverengung

Wann wird das Ergebnis der Behandlung sichtbar sein?

Das Endergebnis wird sofort bemerkbar, jedoch ist die Endergebnisse in ca. zwei Wochen nach der Operation erreicht.

Wie lange hält das Ergebnis an?

Dr. Elseweifi sagt, dass das Ergebnis dauerhaft ist.

Vaginalstraffung oder vaginalverjüngung ist eine Methode der Vaginaeverengung nach der Geburt operativ bzw. Nicht invasiv mit Laser oder Radiofrequenz wiederherzustellen.

© Dmitriy Frantsev / unsplash.com

Komplikationen

nach der Hodensack­vergrößerung


Welche Probleme können auftreten?

Die operative Hodensackvergrößerung zur Korrektur eines zu kleinen Skrotums oder Schrumpfhodens ist sicher, daher treten Probleme äußerst selten auf.
Mögliche Probleme:
  • Verletzung von Hoden und Samengebilde (selten bzw. noch nicht beobachtet)
  • Ein seitlich ungleiches Skrotum kann auftreten, ist jedoch durch symmetrische Platzierung der Prothesen und durch einen Kompressionsverband vermeidbar.
  • In seltenen Fällen kann sich die Wunde am Penis-Hodensack-Ansatz auf 2-3 mm oberflächlich öffnen (vermeidbar durch einen speziellen Verband bzw. subkutane Nähte).

Was sollten Sie nach der Operation unterlassen?

Gehen Sie zwei Wochen lang weder Baden noch Schwimmen und warten Sie mit dem Geschlechtsverkehr mindestens bis 4 Wochen nach der Operation.

Welche Komplika­tionen können in der Heilungs­phase auftreten?

Die Hodensack­vergrößerung ist ein operativer Eingriff und daher mit Hautschnitten und der Durchtrennung von Gefäßen verbunden. Demzufolge sind Komplikationen möglich, wie:
  • Blutung, Verletzung des Hodens (nur theoretisch); Infektion, Verletzung des Samengebildes
  • Beeinträchtigung der Blutversorgung im Nahtbereich und vorübergehende Öffnung der Wunde am Penisansatz auf 2-3 mm (extrem selten)

Wie können Sie die Heilung beschleunigen?

Es ist so ratsamer

Ein Antibiotikum bis zu 10 Tage lang einzunehmen. Den Verband für 10 Tage nach der Operation täglich zu wechseln.

Baden und Schwimmen
für 2 Wochen zu vermeiden.

Because health is life – FAQ—Nachsorge

Sie können die eventuellen Komplikationen Ihre Operation durch engmaschige postoperative Kontrolle bei Ihrem Arzt vermeiden.

Kontra­­indika­tionen


Was sind Kontra­­indika­tionen bei Schamlippenplastik ?

In welchen Fällen kann die Schamlippenplastik nicht durchgeführt werden?

Eine Schamlippenstraffung kann nicht durchgeführt werden, wenn deren Blutversorgung nicht ausreichend ist.

Welches sind die prophylaktischen Maßnahmen?

Es gibt keine.

Alternativer Text

© Rawpixel / unsplash.com

blank

Verfasser


Dr.med. Aref Elseweifi, Facharzt für Urologie, Intim- und Ästhetische genitale Chirurgie, Prostataerkrankungen.


Der Vaginalstraffung
auf einen Blick

Zusammenfassung und Schlusswort von Dr.med. Elseweifi


Abwägung der Risiken, Vorteile und Nachteile der Scheidenstraffung

Scheidenverengung ist eine selektive ästhetische plastische intimchirurgische Operation. Frauen streben es nach der Geburt mehreren Kindern über der normalen vaginalen Entbindung. Der vaginale Raum wird durch die geplante Entfernung eines Keils der vaginalwand und Straffung den Faszien durchgeführt. Die ambulante Operation kann die Kontinenz negativ beeinflussen, Daher ist das Sanieren von Entzündung vor der Operation und deren Vermeiden danach wichtig. Sorgfalt bei der Operation und moderate Straffung bewahren der Kontinenzmechanism. Die Heilung erfolgt in dem gut durchbluteten Arial recht schnell, jedoch darf Geschlechtsverkehr nicht vor sechs Wochen nach der Korrektur stattfinden.

Gibt es einen alternativen Eingriff mit dem gleichen Effekt?

Alternativen sind die Straffung durch Bildung von Narben und Bindegewebe im vaginalen Wand durch Laser, Hochfrequenzenergie und Faden Lifting.

Die Implantation einer Manschette oder Ventil ist eine sichere Methode der Behandlung von Inkontinenz nach der radikalen Operation der Prostata.

Geschlechtskrankheiten

Geschlechtskrankheiten Masculine — Frauen / Frauenkrankheiten /Die sexuell übertragbaren Krankheiten Siehe auch: venerischen Krankheiten. ICD-10: A64 Das Problem die Geschlechtskrankheiten STD ist Abkürzung für die „Sexualy Transmitted Disease“. Sie sind durch...

Nierentumor

Nierenkrebs entwickelt sich am häufigsten als bösartiges Nierenzellkarzinom. Der Nierentumor gilt als besonders gefährliche Form, weil die Niere ein sehr gut durchblutetes Organ ist und sich wuchernde Krebszellen schnell in Blut- und Lymphgefäße ausbreiten können. Je nach Tumorstadium wird eine Immuntherapie gestartet oder die Niere teilweise (Teilnephrektomie) bzw. vollständig (radikale Nephrektomie) entfernt.

Blasenkarzinom

Blasenkrebs (Harnblasenkarzinom) ist ein bösartiger Blasentumor und die häufigste Krebsform des Harntraktes. Blut im Urin ist das klassische Symptom für die Tumorbildung. Je nach Stadium des Tumors wird er mit verschiedenen urologischen Verfahren wie einer transurethralen Blasenresektion (TURB), Entfernung der Harnblase (Zystektomie) oder mit Chemotherapie behandelt.

Harnsteine

Beim Harnsteinleiden (Urolithiasis) bilden sich Harnsteine (Konkremente) in den Harnwegen wie Nierebecken, Harnblase und Harnleiter. Konkremente sind kristalline Ablagerungen. Sie entstehen durch eine Übersättigung des Urins mit steinbildenden Substanzen. Gründe dieser Steinbildung scheinen veränderte Ernährungsgewohnheiten und Lebensumstände zu sein. Harnsteine werden zertrümmert (ESWL), endoskopisch entfernt (PNL / URS) oder mit Laser behandelt.

Inkontinenz

Harninkontinenz (Incontinentia urinae) ist bei Frauen eine Folge des Östrogenmangels nach der Menopause. Blasenschwäche kann auch andere Ursachen haben und in jüngeren Jahren auftreten. Durch die unkontrollierte Abgabe von Urin wird die Lebensqualität stark eingeschränkt. Oftmals helfen Behandlungen mit Medikamenten oder Botox-Injektionen. Alternativ kann mit einem okklusiven Manschettendruck die Blasenkontrolle zurückgewonnen werden.

Blasenentzündung

Eine Blasenentzündung (Zystitis) ist durchaus unangenehm und verursacht häufigen Harndrang einhergehend mit starkem Brennen beim Urinieren. Die Entzündung kann bakteriell, viral oder pilzbedingt sein. Die meisten Erreger verbreiten sich durch ungeschützten Geschlechtsverkehr. Blasenentzündungen sind in der Regel harmlos und mit der Gabe von Antibiotika schnell auskuriert.

Masculine Team

vereinbaren Sie ein Termin

Tel: (+49) 30 - 23 93 79 04
Direckt per Telephone oder durch unsere Formular, unsere Team ist für Sie da.

  • Termin bei Jameda
  • Termin bei estheticon
  • Termin bei Doctolib
Schritt 1 von 3

Termin Formular


Liebe Patientin, lieber Patient, schön, dass Sie unsere Seite besucht haben und sich für eine Beratung bei Dr. Aref Elseweifi entschlossen haben!

Falls Sie akute Probleme oder Schwierigkeiten mit der Online-Reservierung haben, so melden Sie sich bitte einfach telefonisch unter:

Privatpatienten: (+49) 30 - 23 93 79 04

Kassenpatienten: (+49) 30 - 23 93 79 04.

Unsere persönliche Beratung für die Selbstzahler genitale Chirurgie ist kostenpflichtig. Wir möchten Sie darauf aufmerksam machen, dass private und Selbstzahler Beratung auch in Neukölln möglich.

Die Online Terminbuchung ist ein Service für unsere Patienten, die Interesse an einer Selbstzahlerleistung haben oder privat versichert sind.

Verfasser


Dr.med. Aref Elseweifi,
Facharzt für Urologie,
Intim- und Ästhetische genitale Chirurgie,
Prostataerkrankungen

Literatur:


Kongresse:

El-Seweifi, A.
Permanent Thickening of the Penis
“Elseweifi II. Technic”,
Annual meeting of the Canadian Society of Andrology. Montreal, Canada. Mai 1993.

Lehrbuch Beiträge:

El-Seweifi, A.
Penile Enlargement Procedures,
P. Scheplev and D. Korbatov,
146-169, Surgery of the male sexual organ.
Illustrated Book. Rocmin Press, Mosccow 2002.
In Russian and English language.

El-Seweifi, A.
Operative Technique of Penile enlargement,
D. Heimbur, D. Richter und G. Lemperle.
The text book of the German Society of Aesthetic and Plastic surgery, Ecomed Print, Hamburg 2003.

El-Seweifi, A. und P.H. Zeplin
Grundlage der Funktionell-ästhetische Intimchirurgie beim Mann,
Zeplin P. H., 127, Rekonstruktive und Ästhetische Intimchirurgie, Georg Thieme Verlag, Stuttgart 2017. In Deutsche und Englische Sprache.

El-Seweifi, A.
Phalloplastik, verlängerende Phalloplastik, Penisaugmentation, Glansaugmentation,
Zeplin P. H., 127-136, Rekonstruktive und Ästhetische Intimchirurgie, Georg Thieme Verlag, Stuttgart 2017.
In Deutsche und Englische Sprache.

Videofilme:

El-Seweifi, A.
Augmentation Phalloplasty (2017).
In Englische Sprache.

empty
(1) Die verschiedene Größen den Hodenimplantate

Quelle: www.sebbin-implantate.de
Licence: freundliche Genehmigung der Firma Sebbin, Frankreich.
Attribution: Sebbin, Frankreich
Bildverarbeitung:

empty
(2) Ein Beispiel für Hodensack nach der Implantation einer Hodenprothese

Quelle: Dr. med. Aref Elseweifi