
Prostatavergrößerung
masculine — Männer / Männerkrankheiten / Harnröhre /
Die vergrößerte Prostata
Prostatahypertrophie.
ICD-10: N35.0 — OPS: 5-580.0
Wir lösen Ihr Problem des Harnröhrenstriktur
Die Harnröhrenstriktur ist meistens unmittelbar unter der Schließmuskulatur (bulbär) lokalisiert. Weitere distale Strukturen sind möglich. Proximale Harnröhrenverletzungen, d.h. solche oberhalb der Schließmuskulatur, sind meistens postoperativ als Folge der radikalen Prostatektomie oder traumatisch durch eine Beckenfraktur verursacht.
Strikturen sind durch ihre Länge klassifiziert. Kürzere Harnröhrenverengungen sind 1,5 cm lang. Die Position und Länge sind für die Behandlungsindikation entscheidend.

© Vicky Hladynets / unsplash.com
Ursachen der Harnröhrenstriktur
Traumatisch (nicht statistisch definiert)
%
LATROGEN
%
Entzündlich
%
Idiopathisch
Die Symptome der Harnröhrenstenose:
- Schwacher Harnstrahl
- Brennen bei der Miktion
- Schmerzen bei der Blasenentleerung
- Erhöhte Miktionsfrequenz
- Restharn
- Harnverhalt
- Wiederholte Blasenentzündung
- Flankenschmerzen
Die Diagnostik beruht auf urodynamischer Messung des Harnstrahls, Sonographie der Blase, kombinierter radiologischer Darstellung der Harnröhre mit Kontrastmittel und vor allem auf Urinuntersuchung. Die endoskopische Darstellung der Harnröhre gibt ein Bild vom Kaliber der Striktur und von deren Lokalisation.
Behandlungsmethoden der Harnröhrenverengung:
- Schlitzung nach Otis
- Schlitzung nach Sachse (bzw. Nd-YAG oder Holmium Laser)
- End-zu-End Anastomose (Wiedervereinigung)
- Ersatz mit Mundschleimhaut
- Ersatz mit Mukocell
- Boutonnière
- Bauchdeckenkatheter
Die Operationen sind delikat. Sie sind nur von erfahrenen Händen durchzuführen. Das Wiederkehren der Enge ist häufig. Es ist mit Vernarbungen verbunden. Demzufolge ist eine zweite Operation immer schwieriger.
urethra — мочеиспускательный канал — 尿道 — الإحليل — Harnröhre
Diese Operation setzt einen kompetenten Chirurgen mit langjähriger Expertise voraus.
Für wen ist die Harnröhrenerweiterung geeignet?
Für wen ist Entfernung der Feigwarzen indiziert?
Feigwarzen werden entfernt, wenn deren Volumen so groß ist, dass eine medikamentöse Behandlung nicht mehr geeignet ist. Anders gesagt, wenn die Anwendung des Medikaments zu lange dauern würde oder wenn die Dosis des benötigten Medikamentes zu hoch ist.
Behandlungsablauf
Nachdem Dr. Elseweifi die genaue Anamnese angenommen hat und die verschiedenen Diagnostikmethoden ausgeschöpft hat, wird die Technik erklärt. Urin- und Blutuntersuchung werden durchgeführt, und die Einwilligung mit der Methode der Harnröhrenerweiterung wird unterschrieben.
Was soll man vor der Harnröhrenchirurgie beachten?
Die ausreichende Behandlung einer existierenden Entzündung und Beseitigung von Restharn sind vor der Operation erforderlich.
Die Implantation einer Manschette oder Ventil ist eine sichere Methode der Behandlung von Inkontinenz nach der radikalen Operation der Prostata.

© Dr. Aref Elseweifi / masculine.de
Wie wird die Harnröhrenerweiterung durchgeführt?
Wie wird die Exzision der Feuchtwarzen durchgeführt?
Die Koagulation von großen Feuchtwarzen erfolgt unter Vollnarkose. Hingegen werden kleine Condylomat acuminata unter lokaler Betäubung koaguliert. Die Feigwarzen werden hierbei abgetragen. Am Ende der Operation wird das gesamte Areal mit lokalem Narkosemittel gespritzt, um Schmerzen in der postoperativen Zeit zu unterbinden.
Harnröhren-spaltung
Harnröhrenspaltung nach Otis ist für Frauen unter Vollnarkose vorgesehen. Die Durchführung unter lokaler Narkose ist ebenfalls möglich.

Harnröhre: Harnröhrenenge — Schlitzung (Frauen)

Die Harnröhren-schlitzung
Harnröhrenschlitzung oder Urethrotomia interna nach Sachse wird endoskopisch mit Videoüberwachung unter Vollnarkose durchgeführt. Die Schlitzung mit Laser ist ähnlich und hat keine Vorteile gegenüber der Otis Methode.
Harnröhre: Harnröhrenenge — Schlitzung
Harnröhre: Harnröhrenenge — End-zu-End Anastomose
Die End-zu-End Anastomose
Die End-zu-End Anastomose durch die freie Präparation der Enden und deren spannungsfreies Wiederzusammennähen ist unmittelbar nach einem Unfall zu empfehlen.

Harnröhre: Harnröhrenenge — Onlay-Plastik
Mundschleimhaut Plastik
Die Mundschleimhaut-Manschetten-Plastik wird von der Wange und eventuell der Unterlippen entnommen, um eine neue Harnröhre um einen Katheter herum zu gestalten und eine enge Langstrecke der Harnröhre zu ersetzen.

Mukocell
Mukocell wird ebenso für eine langgestreckte enge Harnröhre verwendet. Ein kleines Stück Mundschleimhaut wird unter lokaler Narkose entnommen. Das Gewebe wird im Labor biotechnisch gezüchtet. Die entwickelte eigene Manschette wird unter Vollnarkose als Harnröhrenersatz implantiert.
Harnröhre: Harnröhrenenge — Tissue Engineering
Boutonnière
Boutonnière ist der Name des Arztes, der die Harnröhre an den Damm verlegt hat, um eine komplizierte nicht operable Harnröhrenvernarbung umzugehen. Das bedeutet, dass der Harnröhrenauslass an die Haut unter den Hodensack verlegt wird. Demzufolge findet die Blasenentleerung vorübergehend oder dauerhaft im Sitzen statt.

Harnröhre: Harnröhrenverengung — Boutonniere
Harnröhre: Harnröhrenverengung — Bauchdeckenkatheter
Bauchdeckenkatheter
Ein Bauchdeckenkatheter, anders genannt suprapubischer Ballonkatheter (suprapubische Fistel „SPF“), wird mit Ultraschall (sonographisch) gesteuert unter lokaler Narkose eingesetzt. Die Blase muss mit 300 ml Kochsalzlösung gefüllt werden, um sie sonographisch darzustellen. Diese Methode ist eine vorübergehende oder dauerhafte Lösung, bis die Harnröhrenobstruktion beseitigt wird.


Wie lange dauert die Operation der Harnröhrenerweiterung?
Die endoskopischen Operationen dauern 10-30 Minuten; hingegen dauert die offene operative Chirurgie ca. 2 Stunden. Mukocell benötigt zwei Schritte. Der erste Schritt dauert 10-20 Minuten und der zweite Schritt, 14 Tage danach, dauert 1-1,5 Stunden. Die Boutonnière dauert 1 Stunde und die SPF dauert 10-15 Minuten.
Wie lange dauert die Heilungsphase?
Sie dauert in der Regel 2-3 Wochen bei fast allen o.g. Operationen.
Wie lange besteht nach einer Operation Arbeitsunfähigkeit?
Dr. Elseweifi empfiehlt, sich nach den endoskopischen Operationen zwei Wochen lang arbeitsunfähig zu melden. Nach der offenen Chirurgie sind vier Wochen Ruhe zu empfehlen.
Welche Einschränkungen (Narben, Schwellungen, usw.) bringt der Harnröhrenerweiterung mit sich?
Die Harnröhrenschlitzung verursachte eine leichte Schwellung am Harnauslass. Der offene Harnröhrenersatz wird meistens mit Mundschleimhaut durchgeführt. Daher sind eine Schwellung im Mund und leicht erschwertes Kauen für kürzere Zeit zu erwarten. Narben können auf der unteren Seite des Penis dauerhaft bemerkbar bleiben.
Sie können Ihre Operation über medipay finanzieren.
Informieren Sie sich jetzt: 0 22 41 / 96 9 26-0
Die Operation auf einen Blick
Genesung | Stationär: Übernachtungsdauer je nach Operationstechnik (1-4 Tage) |
OP-Dauer | Endoskopische Schlitzung: 30 Minuten. |
End-zu-End Anastomose: 2 Stunden | |
Mundschleimhaut-Onlay: 2 Stunden | |
Gestielte Lappen: 1,5-2 Stunden | |
MukoCell Plastik: Entnahme der Schleimhaut 30-45 Minuten. Operation 1.5 Stunden. | |
Narkose | Allgemeine Maskennarkose. |
Die Entnahme des Mundschleimhaut kann in lokaler Betäubung erfolgen. | |
Vorbereitung | Nikotin & Alkohol 4 Wochen vor der OP absetzen |
Ausfallzeit | 10 Tage |
Nachsorge | 1 Mal unmittelbar nach der OP sowie 4 Wochen später |
Sexuelle Aktivität | 4 Wochen Abstinenz |
Sport & Sonnenbaden | Sport nach 4 Wochen, Sonnenbaden nach 8 Wochen möglich |
Kosten | Privatversicherung: wird nach GOÄ je Schweregrad der Operation berechnet. |
Selbstzahler: Voller Preis im Voraus gegen detaillierten Op. Kostenvoranschlag. Narkose: 380 €* je angefangene Stunde Übernachtung: 300 € | |
Kassenversicherung: keine zusätzliche Zahlung. | |
Eine Ratenzahlung ist möglich. Wir arbeiten mit dem Finanzierungspartner Medipay zusammen. Sprechen Sie uns an. | |
Beratung vor der OP | erforderlich und kostenpflichtig (50 €*) Beratung ist auch für Kassenpatienten möglich. |
Termin | 14 Tage im Voraus |
Bezahlung | vollständige Zahlung im Voraus bei detailliertem Kostenvoranschlag oder Finanzierungsplanung mit Medipay |
100 €* Stornierungsgebühr bei Absage bis 2 Wochen vor OP bzw. 500 €* Gebühr bei Absage unter 2 Wochen vor OP° | |
Betreuung am Heimatort | erforderlich bis zur vollendeten Heilung |
* Alle Preise sind Nettoangaben und verstehen sich zzgl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer.
Die Stornierungsgebühren werden wegen des administrativen Aufwands erhoben. Die Rechnungen werden, wegen absolute Transparenz nach Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ), auch mit analogen Ziffern, wenn erforderlich ist, erstellt.
Die Erwartungen nach der Harnröhrenerweiterung
Wann wird das Ergebnis der Beseitigung der Harnröhrenobstruktion sichtbar sein?
Der normaler Harnstrahl ohne Schmerzen oder Blut im Urin ist ca. 3-4 Wochen nach Entfernung der Katheter zu bemerken. Dagegen kann das Brennen bei der Blasenentleerung etwas länger dauern.
Wie lange hält das Ergebnis an?
Die Ergebnisse sind meistens dauerhaft. Laut einer Studie aus der Zeitschrift Urologie und Urogynäkologie ist die statistische Rate des Wiederkehrens einer Striktur 5,8%, unabhängig von Technik der Operation. Es ist von der Lokalisation und Länge der Striktur abhängig. Die Erfolgsquote nach der Korrektur mittels Mundschleimhaut ist >80%. Wir gehen von dauerhaften Ergebnissen aus, wenn keine Entzündungen bzw. Verletzungen folgen. Die Erfolgsrate vermindert sich bis auf 60%, wenn wiederholte endoskopische Erweiterungen oder Operationen vorausgegangen sind.

© Joanna Nix Walkup / unsplash.com
Komplikationen nach der Harnröhrenerweiterung
Welche Probleme können auftreten?
Folgende Komplikationen sind möglich:
- Die Harnröhrenschlitzung kann eine Blutung verursachen. Ein vorübergehender Katheter und Kompression können die Blutung innerhalb von 1-3 Tagen stoppen.
- Die End-zu-End Anastomose, Mundschleimhaut-Manschette und Mukocell können in manchen Fällen zur Penisverkrümmung nach unten (ventral) führen.
- Erektile Dysfunktion kann die Folge einer Penisverkrümmung oder Verletzung der Nerven und Gefäßen des Penis bei Operationen nach einer Beckenfraktur sein.
- Schmerzhafter Orgasmus kann als Folge von Schwellkörpervernarbungen, Überempfindlichkeit der umgebenden Nerven nach der Operation oder einer Penisverkrümmung auftreten.
- Wiederholte Harnröhrenchirurgie führt in manchen Fällen zum Kurzen Penis.
- Boutonnière kann die Harnröhre verengen und eine Auslassstenose verursachen.
- Harninkontinenz kann die Folge einer Operation nahe der Schließmuskulatur sein.
- Die Empfindlichkeit des Penis kann sich nach der offenen Chirurgie zur Erweiterung der Harnröhre ändern.
- Die Samenpropagation ist nach der Operation verlangsamt, weil der umgebende Muskel ganz oder teilweise fehlt.
- Die erweiterte Harnröhre kann leicht enger werden und führt dann zu einem schwächeren Harnstrahl.
Was sollte nach der Harnröhrenschlitzung bzw. Erweiterung vermieden werden?
Sie sollen folgendes vermeiden:
- Entzündung
- Trauma
- Manipulation
- Baden und Schwimmen für 2 Wochen
Wie lässt sich die Heilungsphase beschleunigen?
Es ist ratsam:</>
- Antibiotika 10 Tage lang einzunehmen
- Den Verband 10 Tage nach der Operation täglich zu wechseln
Welche Komplikationen können während der Heilungsphase auftreten?
Sie können die eventuellen Komplikationen Ihre Operation durch engmaschige postoperative Kontrolle bei Ihrem Arzt vermeiden.
Kontraindikationen
In welchen Fällen kann der Harnröhrenerweiterung nicht durchgeführt werden?
Wenn eine Entzündung oder starke distale Vernarbungen vorliegen, darf die Operation nicht durchgeführt werden.

© Rawpixel / unsplash.com

Dr. med. Aref Elseweifi
Der Harnröhrenstriktur auf einen Blick,
Zusammenfassung und Schlusswort
von Dr. Elseweifi
Abwägung der Risiken, Vorteile und Nachteile der Korrektur der Harnröhrenstriktur
Harnröhrenverengung ist eine Vernarbung der Harnröhre infolge von Trauma, Entzündung oder iatrogen. Angeborene Harnröhrenstrikturen begleiten Fehlbildung der Harnröhre. Die Behandlung ist von der Ursache, Lokalisation, Länge und vorherigen Operationen abhängig. Die Harnröhrenstriktur verursacht Entzündungen, Restharn und Rückdruck auf die oberen Harnorgane. Die Behandlung ist entweder endoskopisch, mit Schlitzung oder offen operativ durch Wiederherstellung der Harnröhre mit Mundschleimhaut oder Mukocell. Das Tieferlegen der Harnröhre oder ein Bauchdeckenkatheter sind Behandlungsmodalitäten für die komplizierten Fälle. Die Behandlung ermöglicht eine Wiederherstellung des Harnröhrenquerschnitts (Harnröhrendurchmesser), einen starken Harnstrahl und Schonung der oberen Harnorgane. Die Behandlung ist bis zu 80% erfolgreich, jedoch Komplikationen wie Wiederkehren der Striktur, Penisverkrümmung, Änderungen der Empfindlichkeit des Penis und Beeinträchtigung der Lebensqualität treten manchmal auf. Die Technik und Erfahrung des Operateurs sind wichtige Faktoren, um die Komplikationsrate minimal zu halten.
Gibt es alternative Eingriffe mit dem gleichen Effekt?
Eine Alternative gibt es bisher nicht.
Erweiterung der Harnröhre schutzt von Entzündung der harnwegen.
Verfasser
Dr.med. Aref Elseweifi,
Facharzt für Urologie,
Intim- und Ästhetische genitale Chirurgie,
Prostataerkrankungen
Literatur:
Kongresse:
El-Seweifi, A.
Permanent Thickening of the Penis
“Elseweifi II. Technic”,
Annual meeting of the Canadian Society of Andrology. Montreal, Canada. Mai 1993.
Lehrbuch Beiträge:
El-Seweifi, A.
Penile Enlargement Procedures,
P. Scheplev and D. Korbatov,
146-169, Surgery of the male sexual organ.
Illustrated Book. Rocmin Press, Mosccow 2002.
In Russian and English language.
El-Seweifi, A.
Operative Technique of Penile enlargement,
D. Heimbur, D. Richter und G. Lemperle.
The text book of the German Society of Aesthetic and Plastic surgery, Ecomed Print, Hamburg 2003.
El-Seweifi, A. und P.H. Zeplin
Grundlage der Funktionell-ästhetische Intimchirurgie beim Mann,
Zeplin P. H., 127, Rekonstruktive und Ästhetische Intimchirurgie, Georg Thieme Verlag, Stuttgart 2017. In Deutsche und Englische Sprache.
El-Seweifi, A.
Phalloplastik, verlängerende Phalloplastik, Penisaugmentation, Glansaugmentation,
Zeplin P. H., 127-136, Rekonstruktive und Ästhetische Intimchirurgie, Georg Thieme Verlag, Stuttgart 2017.
In Deutsche und Englische Sprache.
Videofilme:
El-Seweifi, A.
Augmentation Phalloplasty (2017).
In Englische Sprache.
empty
(1)
Quelle: MASCULINE.eu – Dr. med. Aref Elseweifi
(4)
Quelle: MASCULINE.eu – Dr. med. Aref Elseweifi
(7)
Quelle: MASCULINE.eu – Dr. med. Aref Elseweifi
empty
(2)
Quelle: MASCULINE.eu – Dr. med. Aref Elseweifi
(5)
Quelle: MASCULINE.eu – Dr. med. Aref Elseweifi
(8)
Quelle: MASCULINE.eu – Dr. med. Aref Elseweifi
empty
(3)
Quelle: MASCULINE.eu – Dr. med. Aref Elseweifi
(6)
Quelle: MASCULINE.eu – Dr. med. Aref Elseweifi
(9)
Quelle: MASCULINE.eu – Dr. med. Aref Elseweifi