Select Page

Penisverkrümmung

masculineMänner / Männerkrankheiten / Penis /

Die Penisverkrümmung

Penisdeviation.
ICD-10: N48.6OPS: 5-644.22


Die Ursache für den Wunsch nach einer Penisverkrümmung

Die Penisverkrümmung (Synonym: Penisdeviation oder Peniskurvatur) ist das Endstadium einer noch nicht völlig verstandenen, mikrovaskulären Entzündung des Schwellkörpers. Es ist nicht bekannt, ob die Ursache bakteriell, immunologisch oder die Folge wiederholter Verletzungen ist. Die angeborene Deviation ist dagegen durch vorübergehenden Testosteronmangel in der vierten Woche der Schwangerschaft verursacht. Die Kurve der Verkrümmung zeigt meistens nach unten.

Die Penisverkrümmung (Peyronie-Krankheit oder Induratio Penis Plastica) führt zu Potenzstörungen und einem kurzen Penis. Wenn die konservative Behandlung nicht ausreicht, hilft die Penisaufrichtung. Beratungstermin vereinbaren!

© Carlos Lindner / unsplash.com

%

aller Männer betroffen

Behandlungsmethoden der angeborenen Penisdeviation:

Hormonelle Behandlung

mit Dihydrotestosteron-Salbe über 6 Monaten im Kindes- und Jugendalter

Operativ durch Faltung des Bindegewebes

(Plication der Tunica albugenia; u.a. Operation nach Nesbit und deren Modifikationen, Essed/Schröder) werden bei einfacher Verkrümmung angewandt, wobei die Rezidivrate hoch ist.

Die Überkorrektur der Kurve durch geometrische Inzisionen

(nach Egidio) und Abdecken der Wunde mit Mundschleimhaut (Entwicklung Dr. Elseweifi) hat sich exzellent bewährt. Diese Technik kann bei allen Penisdeviationen, unabhängig von Position und Grad, durchgeführt werden.

Die Operation ist indiziert, wenn der Winkel der Verkrümmung mehr als
30°-60° beträgt.

Die Indikation dafür ist ein erschwerter sexueller Akt. Bei der erworbenen Deviation entwickeln sich Bindegewebe, die schrumpfen und eine Peniskurve verursachen. Ca. 5% aller Männer sind von einem schweren Grad einer Deviation betroffen.

Bei 30-40% der Patienten kommt es zu ähnlichen Veränderungen wie bei Dupuytren-Kontraktur an den Händen. Im Endstadium entwickeln sich Narben und Verkalkungen an ca. 27% der erkrankten Stellen. Die Kurve der Induratio Penis Plastica, anders genannt Peyronie Erkrankung, kann sich in alle Richtungen entwickeln. Manche Patienten entwickeln einen engen Ring (Penisbruch), unter dem der Penis im erigierten Zustand weich wird.

Morbus Peyronie tritt schubweise auf und erreicht innerhalb von 12 Monaten einen chronischen Zustand. Daher muss die operative Behandlung höchstens 12 Monate nach erster Erscheinung des Krankheitsbildes begonnen werden.

Die Behandlungsmodalitäten
der erworbene Penisverkrümmung sind:

Konservativ:
  • Streckapparat (Penisstretcher) (bedingter Erfolg nur vor der Operation für erworbene IPP). Er muss spätestens 12 Monate nach Beginn der Erkrankung angewendet werden. Kontrollierte wissenschaftliche Publikationen zu der Methode fehlen.
  • Pentoxifyllin (Handelsname: Trental); die Tabletten sollen in der akuten Phase eingenommen werden.
Physikalisch:
  • ESWT: Die extrakorporale Stoßwellentherapie (6-8 Sitzungen) wird auf dem Endothel der Penisgefäße fokussiert. Sie kann im Zusammen mit Tadalafil die begleitende erektile Dysfunktion verbessern.
    ESWT kann die Operation ersparen.
Operativ:
  • Die Faltung des Bindegewebes (plication der Tunica albugenia; wie oben)
  • Die Überkorrektur der Kurve durch geometrische Inzisionen und die Transplantation von Mundschleimhaut

Männer: Anatomie — Penis

BlaseHarnröhreHodensackNierePenisProstata

Der Penis und sein Aufbau

beschreibende Anatomie des Körpers


Alle unsere Diagramme wurden von Dr.med. Elseweifi in Zusammenarbeit mit Illustratoren entworfen und hergestellt. Wir hoffen, dass sie Ihnen das Verständnis erleichtern.

Profil der Penis

Mittlerer Langschnitt (Medianer Longtudinaler Schnitt)

A01 — Bauchwand
A02 — Schamknochen
A03 — Schellkörper
A04 — Harnröhre
A05 — Eichel
A06 — Hoden
A07 — Beckenboden

Der Penis und sein Aufbau

© masculine — Diagramm: CC BY-NC-SA 4.0

Konnektion des Penis

Rückenansicht (Dorsaler Blick)

B01 — Nerv
B02 — Vene
B03 — Arterie
B04 — Eichel

Der Penis und sein Aufbau

© masculine — Diagramm: CC BY-NC-SA 4.0

Die struktur des Penis

Querschnitt (Transversaler Schnitt)

C01 — oberflächliche Vene
C02 — Venen-Arterien-Nerven Bundel
C03 — Schwellkörper
C04 — Harnröhrenkörper
C05 — Harnröhre

Der Penis und sein Aufbau

© masculine — Diagramm: CC BY-NC-SA 4.0

masculine

Beacause health is live.


Diese Diagramme sind intellektuelles Eigentum von Herrn Dr.med. Aref Elseweifi. Die Nutzung der Diagramme erfordert eine schriftliche und/or elektronische Erlaubnis.LicensesDisclaimer

penis (pénis)пенис (penis)睾丸 (Yīnjīng)قضيب (qadib)Penis (pénis)

Diese Operation setzt einen kompetenten Chirurgen mit langjähriger Expertise voraus.

www.mukocell.com (5, 6, 7)

Dr. med. Aref Elseweifi (1, 2)

Für wen ist die Penisaufrichtung geeignet?

Die Peniskurve kann Potenzstörung, Schmerzen, psychische Störungen und Abneigung gegen sexuelle Kontakte verursachen. Daher ist die Behandlung frühestmöglich durchzuführen.
Die Operation ist indiziert, wenn der Winkel der Verkrümmung mehr als 30°-60° beträgt.

Der Behandlungsablauf


Sexuelle und psychologische Beratung ist ratsam, bevor eine endgültige Entscheidung getroffen wird. Eine realistische Vorstellung des Patienten ist wichtig, um eine Entscheidung zu treffen. Die klinische und Ultraschalluntersuchung sowie ein SKAT Test, um die Kurve und deren Winkel zu dokumentieren, sind Voraussetzung für die Auswahl der Behandlungsmodalität. Die Penisaufrichtung wird stationär durchgeführt.

Alternativer Text

© Dr. Aref Elseweifi / masculine.de

Was sollte vor dem Penisaufrichtung beachtet werden?

Achten Sie strikt auf Ihre Hygiene, denn eine Entzündung hindert die Heilung. Sprechen Sie mit Dr. Elseweifi über Ihre Vorstellungen. Er wird Sie zu der Technik der Operation und den realistischen Erwartungen bzgl. der Penisaufrichtung beraten.

Eichelvergrößerung wiederherstellt die Relation zwischen die Eichel und das Glied.

Wie wird die Operation durchgeführt?

Die Technik der Operationen:

Die Faltungskorrektur
des Bindegewebes:


Der Schnitt zur Korrektur der IPP, welche Dr. Elseweifi durchführt, ist zirkulär hinter der Eichel. Der Winkel und die Kurve werden wiederholt untersucht. Die Kurve wird definiert. Der Schwellkörper wird mit kleinen Schnitten auf der entgegengesetzten Seite inzidiert. Die Kurve wird korrigiert, und die Schnitte werden verschlossen. Bei der modifizierten Technik werden keine Schnitte gemacht, sondern lediglich Faltungen des Bindegewebes durchgeführt und genäht. Die Versagensrate ist dabei hoch.

Penis: Penisverkrümmung — Behandlung nach Nesbit

Peniskurvatur
bzw. Penisverkrümmung Behandlung
nach Nesbit


Diese Operation setzt einen kompetenten Chirurgen mit langjähriger Expertise voraus.


Alle unsere Diagramme wurden von Dr.med. Elseweifi in Zusammenarbeit mit Illustratoren entworfen und hergestellt. Wir hoffen, dass sie Ihnen das Verständnis erleichtern.

Vor der Operation

Frontalansicht (Anteriorer Blick)

Penisverkrümmung Behandlung nach Nesbit

© masculine — Diagramm: CC BY-NC-SA 4.0

Anatomischer Sicht

Mittlerer Langschnitt (Medianer Longtudinaler Schnitt)

Penisverkrümmung Behandlung nach Nesbit

© masculine — Diagramm: CC BY-NC-SA 4.0

Fehlt !!

Mittlerer Langschnitt (Medianer Longtudinaler Schnitt)

Penisverkrümmung Behandlung nach Nesbit

© masculine — Diagramm: CC BY-NC-SA 4.0

masculine

Beacause health is live.


Diese Diagramme sind intellektuelles Eigentum von Herrn Dr.med. Aref Elseweifi. Die Nutzung der Diagramme erfordert eine schriftliche und/or elektronische Erlaubnis.

LicensesDisclaimer

Die Korrektur mit geometrischer Inzision und Mundschleimhaut:


Der Schnitt zu Korrektur der IPP, welchen Dr. Elseweifi durchführt, ist wie bei der Operation oben. Der Winkel und die Kurve werden wiederholt untersucht. Die Platte der Bindegewebe wird geometrisch geschnitten, um die Kurve zu begradigen. Der Defekt wird mit der entnommenen Mundschleimhaut bedeckt. Dr. Elseweifi strebt eine Überkorrektur an, weil die implantierten Gewebe danach minimal schrumpfen können. Wenn Schwellkörperverhärtungen vorhanden sind, werden sie soweit möglich abgetragen. Ein Kompressionsverband und Zug auf dem Penis sind sehr wichtig für das Erhalten der Penislänge und um den Effekt dauerhaft zu machen.

Die Operation erfordert eine Freipräparation der neurovaskulären Platte (auf der die Nerven und Gefäße des Penis verlaufen), der corpora spongiosa (Harnröhrenkörper) oder sogar der Eichel, um die Kurve zu korrigieren. Die Idee ist, die Gegenseite der Penisdeviation zu verlängern, um Penisschrumpfung oder einen kurzen Penis nach der Operation zu vermeiden.

Eine begleitende erektile Dysfunktion ist mit der Korrektur der Kurve nicht zu heilen und muss weiter medikamentös oder durch die Implantation einer hydraulischen Penisprothese behandelt werden.

Dr. med. Aref Elseweifi (8, 9)

Penis: Penisverkrümmung — geometrischer Inzision und Mundschleimhaut

Peniskurvatur bzw.
Penisverkrümmung Behandlung


Diese Operation setzt einen kompetenten Chirurgen mit langjähriger Expertise voraus.


Alle unsere Diagramme wurden von Dr.med. Elseweifi in Zusammenarbeit mit Illustratoren entworfen und hergestellt. Wir hoffen, dass sie Ihnen das Verständnis erleichtern.

Berechnung des Kurvenwinkels

Seitlichansicht (Lateralen Blick)

Winkel ​

Peniskurvatur bzw. Penisverkrümmung Behandlung

© masculine — Diagramm: CC BY-NC-SA 4.0

Berechnung des Unterschieds zwischen beiden Seiten

Seitlichansicht (Lateralen Blick)

B01 — Lange Seite ​
B02 — Kurze Seite
B03 — Differenz

Peniskurvatur bzw. Penisverkrümmung Behandlung

© masculine — Diagramm: CC BY-NC-SA 4.0

Vor der Operation

Seitlichansicht (Lateralen Blick)

A01 — Schnittführung

Peniskurvatur bzw. Penisverkrümmung Behandlung

© masculine — Diagramm: CC BY-NC-SA 4.0

Definitoin der Narbe

Seitlichansicht (Lateralen Blick)

A02 — Die Narbe

Peniskurvatur bzw. Penisverkrümmung Behandlung

© masculine — Diagramm: CC BY-NC-SA 4.0

Geometrische Schnittführung

Seitlichansicht (Lateralen Blick)

Offene Tunica

Peniskurvatur bzw. Penisverkrümmung Behandlung

© masculine — Diagramm: CC BY-NC-SA 4.0

Entnahme der Mundschleimhaut

Seitlichansicht (Lateralen Blick)

A03 — Mundschleimhaut

Peniskurvatur bzw. Penisverkrümmung Behandlung

© masculine — Diagramm: CC BY-NC-SA 4.0

Vorbereitung der Mundschleimhaut

Vorderansicht (Anteriorer Blick)

Mundschleimhaut

Peniskurvatur bzw. Penisverkrümmung Behandlung

© masculine — Diagramm: CC BY-NC-SA 4.0

Mundschleimhaut-Manschette

Seitlichansicht (Lateralen Blick)

A04 — Mundschleimhaut

Peniskurvatur bzw. Penisverkrümmung Behandlung

© masculine — Diagramm: CC BY-NC-SA 4.0

Nach der Operation

Seitlichansicht (Lateralen Blick)

A05 — Bedeckung der Wunde mit der Mundschleimhaut

Peniskurvatur bzw. Penisverkrümmung Behandlung

© masculine — Diagramm: CC BY-NC-SA 4.0

masculine

Beacause health is live.


Diese Diagramme sind intellektuelles Eigentum von Herrn Dr.med. Aref Elseweifi. Die Nutzung der Diagramme erfordert eine schriftliche und/or elektronische Erlaubnis.

LicensesDisclaimer

empty

Wie lange dauert die geometrische Korrektur mit Mundschleimhaut?

Die Operation dauert 2-2,5 Stunden.

Wie lange dauert die Heilungsphase?

Die Heilungsphase erstreckt sich über 2 Wochen. Um jede mögliche Blutung, Infektion oder Verkürzung des Penis zu vermeiden, sollte man nach der Gliedbegradigung bzw. Wiederherstellung der Penislänge mindesten vier Wochen lang keinen Geschlechtsverkehr ausüben, allerdings sind sechs Wochen ratsamer. Der Zug und die Kompression am Penis über eine Woche sind erforderlich, um die gewonnene Penisverlängerung dauerhaft zu sichern.

Wie lange besteht nach der Operation Arbeitsunfähigkeit?

Dr. Elseweifi empfiehlt, sich für zwei Wochen arbeitsunfähig zu melden.

Welche Einschränkungen (Narben, Schwellungen, usw.) bringt die Penisbegradigung mit sich?

Mögliche Einschränkungen nach der Penis Begradigung sind:
  • Leichte Schmerzen am Penis.
  • Schwellungen und bläuliche Flecken sind vorübergehende Erscheinungen nach Korrektur der IPP.
  • Narben am Penis hinter der Eichel. Sie sind dünn und fast unsichtbar.
  • Spannung im Mund, wo die Schleimhaut entnommen wurde, ist für kurze Zeit bemerkbar.

Sie können Ihre Operation über medipay finanzieren.
Informieren Sie sich jetzt: 0 22 41 / 96 9 26-0

Operation auf einen Blick

Die Penisbegradigung

Operation

 : Genesung1-2 Nächte stationär
 : Operation Dauer2 Stunden
 : Narkoseallgemeine

Vor und Nachsorge

 : VorbereitungNikotin & Alkohol 4 Wochen vor der OP absetzen
 : Ausfallzeit7 Tage
 : Nachsorge1 Mal unmittelbar nach der OP sowie 4 Wochen später
 : Sexuelle Aktivität6 Wochen Abstinenz
 : Sport & SonnenbadenSport nach 4 Wochen, Sonnenbaden nach 8 Wochen möglich
 : Termin14 Tage im Voraus
 : Betreuung am Heimatorterforderlich bis zur vollendeten Heilung

Kosten

Privat­­versicherung:Wird nach GOÄ je Schweregrad der Operation berechnet.
Selbstzahler
 : Operation2.000-4.000 €*
 : Narkose
  allgemeine380 €* je angefangene Stunde.
  örtliche250 €* je angefangene Stunde.
 : Übernachtung300 €*
Eine Ratenzahlung ist möglich. Wir arbeiten mit dem Finanzierungspartner Medipay zusammen. Sprechen Sie uns an.
Kassen­­versicherung:keine zusätzliche Zahlung.
100 €* Stornierungsgebühr bei Absage bis 2 Wochen vor OP bzw.

* Alle Preise sind Nettoangaben und verstehen sich zzgl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer.

500 €* Gebühr bei Absage unter 2 Wochen vor OP°

° Die Stornierungsgebühren werden wegen des administrativen Aufwands erhoben. Die Rechnungen werden für absolute Transparenz nach der Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ) auch mit analogen Ziffern erstellt, falls erforderlich.

masculine — — Praxis für Urologie

Samenerguss


Your content goes here. Edit or remove this text inline or in the module Content settings. You can also style every aspect of this content in the module Design settings and even apply custom CSS to this text in the module Advanced settings.

Nachsorge


Die Erwartungen nach der Penisaufrichtung.

Wann wird das Ergebnis der Penisaufrichtung sichtbar sein?

Die Penisbegradigung ist unmittelbar nach der Operation sichtbar. Die Krümmung ist nicht mehr vorhanden. Eine Schwellung kann die Ergebnisse vorübergehend verbergen.

Wie lange hält das Ergebnis an?

Die Penisaufrichtung, anders genannt Gliedbegradigung, ist meistens dauerhaft.

Die Penisverkrümmung (Peyronie-Krankheit oder Induratio Penis Plastica) führt zu Potenzstörungen und einem kurzen Penis. Wenn die konservative Behandlung nicht ausreicht, hilft die Penisaufrichtung. Beratungstermin vereinbaren!

© Kate Hliznitsova / unsplash.com

Komplikationen

nach der Penisaufrichtung


Welche Probleme können auftreten?

Mögliche Probleme nach der Aufrichtung mit geometrischen Inzisionen und Transplantation von Mundschleimhaut sind:
  • Die Narbe ist meistens sehr dünn, kann jedoch in seltenen Fällen dunkel werden
  • Eine wiederkehrende Penisdeviation
  • Innerliche Verhärtungen an der Nahtlinie
  • Potenzstörung können auftreten
  • Verletzung der Harnröhre
  • Penisverstellung

Alle erwähnten Komplikationen treten aber nur selten auf.

Was sollte nach der Korrektur der Peyronie-Erkrankung vermieden werden?

Der Kompressionsverband soll nach der Penisaufrichtung nicht zu früh abgenommen werden. Baden und Schwimmen sind für mindestens zwei Wochen nicht ratsam. Geschlechtsverkehr soll für mindestens 6 Wochen vermieden werden. Strikte Hygiene ist wichtig, um eine unauffällige Heilung zu garantieren.

Welche Komplikationen können während der Heilungsphase auftreten?

Bei der Penisaufrichtung führt Dr. Elseweifi Wunden am Schwellkörper zu; demzufolge kann eine Entzündung auftreten. Ein Bluterguss kann sich entwickeln.

Wie können Sie die Heilung beschleunigen?

Es ist so ratsamer

Ein Antibiotikum bis zu 10 Tage lang einzunehmen. Den Verband für 10 Tage nach der Operation täglich zu wechseln.

Baden und Schwimmen
für 2 Wochen zu vermeiden.

Because health is life – FAQ—Nachsorge

Sie können die eventuellen Komplikationen Ihre Operation durch engmaschige postoperative Kontrolle bei Ihrem Arzt vermeiden.

Kontra­­indika­tionen


Was sind Kontra­­indika­tionen bei Penisverkrümmung.

In welchen Fällen kann der Eingriff nicht durchgeführt werden?

Die Operation ist kontraindiziert, wenn der Winkel der Penisverkrümmung unter 30° ist oder wenn der Patient unter einer psychischen Störung (Dysmorphophobie) leidet. Sie ist genauso kontraindiziert, wenn die Induration noch frisch ist (genauer gesagt, die IPP unter einem Jahr besteht).

Alternativer Text

© Rawpixel / unsplash.com

Verfasser


Dr.med. Aref Elseweifi, Facharzt für Urologie, Intim- und Ästhetische genitale Chirurgie, Prostataerkrankungen.


Die Penisverkrümmung auf einen Blick,

Zusammenfassung und Schlusswort von Dr.med. Elseweifi


Abwägung der Risiken, Vorteile und Nachteile des Eingriffes

Der durch Inuratio Penis Plastica verkrümmte Penis ist eine die Psyche und sexuelle Partnerschaften belastende Erkrankung, welche in erster Linie psychosomatisch und sexualtherapeutisch und parallel medikamentös behandelt werden sollte. Wenn eine konservative Behandlung versagt, ist die Penisaufrichtung, besser gesagt Penisbegradigung, unter den richtigen Voraussetzungen indiziert. Der Penis wird überkorrigiert um einer postoperativen Rückkehr der Symptome vorzubeugen. Dabei muss darauf geachtet werden, dass eine wiederkehrende Verkrümmung möglich ist. Potenzstörung tritt in manchen Fällen auf, welche medikamentös und mit ESWT bzw. durch die Implantation einer Penisprothese zu behandeln ist. Die Prothese ermöglicht die Begradigung, Verlängerung des Penis und eine gute Erektion.

Die Korrektur der Verkrümmung ermöglicht eine gute Erektion und eine fast normale Kohabitation. Die Nachteile der Operation sind in manchen Fällen das Gefühl, weiterhin Knoten im Penis zu haben, eventuelle Potenzstörung oder eine eventuelle Wiederkehr der Verkrümmung.

Gibt es einen alternativen Eingriff mit dem gleichen Effekt?

Eine Alternative für die operative Behandlungsmethode der mit Beschwerden begleitete etablierte Penisdeviation ist nur durch die Implantation einer Penisprothese, wenn indiziert, möglich. Es ist möglich die Mundschleimhaut mit einem im Labor biologisch gezüchteten eigenen Gewebe zu ersetzen. Konservative Methoden wie Penispumpe, Jelqing oder Penisstrecker sind nicht sehr effektiv und haben keine wissenschaftliche Basis. „Penis disassembly“ und Einsatz von Rippenteilen nach Perovic werden nur selten für die Therapie der Penisverkrümmung angewandt.

Eichelvergrößerung

Die Eichelvergrößerung oder Eichelverdickung stellt die gewünschte Proportion zum verdickten Penis her. Sie wird meistens mit der Vergrößerung des Penis zusammen durchgeführt. Der Volumenaufbau erfolgt mit einer Füller-Injektion oder der Implantation einer Dermal-Fett-Manschette.

Hodensackvergrößerung

Mit der Hodensackvergrößerung (Skrotum augmentation) werden zu kleine Hodensäcke (Skrotum) operativ vergrößert. Der Hodensack wird geweitet und mit einem medizinischen Silikonimplantat auf das gewünschte Volumen gebracht. Anschließend wird der Skrotum-Ansatz am Penis neu platziert und ein ästhetisch ansprechendes Gesamtbild geschaffen.

Hodensackverkleinerung

Die Hodensackstraffung (Skrotum reduction) ist bei Männern sinnvoll, die durch die Größe ihrer Hoden Schmerzen beim Sitzen oder Tragen enger Kleidung haben. Die Anpassung wird mittels geometrischer Schnitte und einer Hautstraffung realisiert. Dabei wird ein Großteil der Penis-Hodensack-Hautfalte entfernt.

Hodenvergrößerung

Mit einer Hodenvergrößerung durch die Implantation von Silikonprothesen werden Schrumpfhoden bzw. Hodenatrophie behandelt. Der Hodensack bekommt die gewünschte Fülle und ein natürliches Erscheinungsbild. Bei vielen Männern wird mit diesem Eingriff ihr Selbstbewusstsein gestärkt und das Sexualleben verbessert.

Penisprothese

Eine Penisprothese ist ein Implantat, das bei erektiler Dysfunktion chirurgisch in den Penis eingebracht wird und Geschlechtsverkehr ermöglicht. Potenzstörung hat psychische und organische Ursachen. Sie wird mit Potenzmitteln wie Tadalafil und Sildenafil, einer Vakuumpumpe oder mit einer Penisprothese behandelt.

Penisverdickung

Eine Penisverdickung (Penisaugmentation) wird chirurgisch durch die Implantation eigener Haut-Fett-Manschetten oder minimal-invasiv mit der Unterspritzung von Eigenfett durchgeführt. Beide Varianten sorgen für eine permanente Lösung und eine Umfangsdichte von mehr als 3 Zentimetern.

Penisvergrößerung

Die Penisvergrößerung ist eine kosmetische Verlängerung und Verdickung des Penis. Sie wird chirurgisch mit einer Haut-Fett-Manschette oder minimal-invasiv mit dem Spritzen von Eigenfett und dem Durchtrennen der Haltebänder erreicht. Ihr häufigstes Ziel ist die Stärkung des Selbstwertgefühls bei Männern.

Penisverlängerung

Eine Penisverlängerung (auch: Penisversetzung) wird durch das operative Durchtrennen der Penishaltebänder und die Versetzung des Hodensacks erzielt. Die Verlängerung des Penis ist eine der am häufigsten durchgeführten intim-ästhetischen Operationen bei Männern. Sie verbessert weder die Potenz noch die Länge im erigierten Zustand.

Phimose

Eine Beschneidung (Zirkumzision) kann bei Vorhautverengung (Phimose), Problemen beim Harnlassen oder bei wiederkehrenden Vorhautinfektionen ein sinnvoller chirurgischer Eingriff sein. Der Arzt entfernt je nach Wunsch und Beschaffenheit des Penis (Hautstraffheit) die Vorhaut vollständig oder teilweise.

Vasektomie

Die Sterilisation des Mannes (Vasektomie) ist eine sichere Methode zur Empfängnisverhütung, bei der der Samenleiter durchtrennt wird. Erektionsfähigkeit und Hormonbildung bleiben erhalten, nur die Spermien gelangen nicht mehr in den Samenleiter. Moderne Vasektomien erfolgen ohne Skalpell minimal-invasiv.´´

Verkürztes Vorhautbändchen

Ein verkürztes Vorhautbändchen (Frenulum breve) kann angeboren sein und bei ersten Erektionen schmerzhaft einreißen. Durch die Enge entstehen häufig Entzündungen oder Hauterkrankungen. Bei der Behandlung wird das Vorhautbändchen quer durchtrennt und der dadurch erzeugte Schleimhautdefekt längs vernäht.

Vorhautverlängerung

Die Vorhautverlängerung ist die Umkehrung der Beschneidung (Zirkumzision) mit dem Ziel, einen Teil der Eichel abzudecken. Das kann passieren, wenn bspw. die Penisvorhaut zu straff beschnitten wurde und eine Überempfindlichkeit der Eichel entsteht. Auch ästhetische Vorstellungen sind für eine Rekonstruktion möglich.

Vorzeitiger Samenerguss

Die vorzeitige Ejakulation (Ejaculatio praecox) ist die häufigste Sexualstörung bei Männern und kommt oft in jüngeren Jahren vor. Der verfrühte Samenerguss kann medikamentös, durch Injektion oder operativ behandelt werden. Seine Ursache liegt meistens in psychischen Problemen der partnerschaftlichen Beziehung.

Eichelvergrößerung wiederherstellt die Relation zwischen die Eichel und das Glied.

Masculine Team

vereinbaren Sie ein Termin

Tel: (+49) 30 - 23 93 79 04
Direckt per Telephone oder durch unsere Formular, unsere Team ist für Sie da.

  • Termin bei Jameda
  • Termin bei estheticon
  • Termin bei Doctolib

Quelle


Penisverkrümmung


Verdampfung
einer Condylomata acuminata
mit den Elektrokauter

Peniskurvatur
bzw. Penisverkrümmung Behandlung
nach Nesbit

Peniskurvatur bzw.
Penisverkrümmung Behandlung


penis (pénis)пенис (penis)睾丸 (Yīnjīng)قضيب (qadib)Penis (pénis)


El-Seweifi, A.:

Linija Print (Nis) 2012.


Peyronie’s Disease Pathology and medical treatment, Dragoslav Basic, Jovan B. Hadzi-Dokic and Edoardo Austoni, 331-342, Muska Seksualana Funkcija I Poremecaji, Plutos (Vranje).


Laurence A Levine:

In: Indian Journal of Urology. 22, Nr. 3, 2010, S. 246–50.


Peyronie’s disease and erectile dysfunction: Current understanding and future direction.


R. Zimmermann:

(PDF; 782 kB) In: Journal für Urologie und Urogynäkologie. 15, Nr. 2, 2008, S. 22–29.


Pathophysiologie der Induratio penis plastica (IPP) Aktueller Kenntnisstand.


Amin Z, Patel U, Friedman EP, Vale JA, Kirby R, Lees WR:

In: Br J Radiol.. Nr. 785, Mai 1993, S. 398–402.


Colour Doppler and duplex ultrasound assessment of Peyronie’s disease in impotent men.


James Anaissie, Faysal A. Yafi:

In: Translational Andrology and Urology. 5, Nr. 3, June 2016, S.342–350.


A review of surgical strategies for penile prosthesis implantation in patients with Peyronie's disease.


Laurence A Levine:

In: Indian Journal of Urology. 22, Nr. 3, 2010, S. 246–50.


Peyronie’s disease and erectile dysfunction: Current understanding and future direction.


Amin Z, Patel U, Friedman EP, Vale JA, Kirby R, Lees WR:

In: Br J Radiol.. Nr. 785, Mai 1993, S. 398–402.


Colour Doppler and duplex ultrasound assessment of Peyronie’s disease in impotent men.


Safarinejad MR, et al.:

In: BJUI. 106, Nr. 2, 2010, S. 240–248.


A double-blind placebo-controlled study of the efficacy and safety of pentoxifylline in early chronic Peyronie’s disease.


Raheem AA, Garaffa G, Raheem TA, Dixon M, Kayes A, Christopher N, Ralph D:

In: BJUI. 106, Nr. 8, 2013, S. 1178–1180.


The role of vacuum pump therapy to mechanically straighten the penis in Peyronie’s disease.


F. E. Kuehhas, P. Weibl, T. Georgi, N. Djakovic, R. Herwig:

In: Rev Urol. 13, 2011, S. 139–146, PMID 22110397.


Peyronie’s Disease: Nonsurgical Therapy Options.


Sternig P, Riedl C:

In: Journal für Urologie und Urogynäkologie. 15, Nr. Sonderheft 6, 2008, S. 10–11.


Leitlinie Induratio penis plastica. (PDF; 625 kB)


W. J. Hellstrom:

In: Journal of Andrology. Band 30, Juli–August 2009, S. 397–405, PMID 18974422 (Review).


Medical management of Peyronie’s disease.


Laurence A. Levine (Hrsg.):

Springer Verlag, 2007.


Peyronie’s Disease: A Guide to Clinical Management (Current Clinical Urology).


Klotz T, Mathers J, Sommer F:

In: Deutsches Ärzteblatt. Nr. 104, März 2007, S. S. A-263 / B-234 / C-229.


Induratio penis plastica – eine verschwiegene Erkrankung.

Schritt 1 von 3

Termin Formular


Liebe Patientin, lieber Patient, schön, dass Sie unsere Seite besucht haben und sich für eine Beratung bei Dr. Aref Elseweifi entschlossen haben!

Falls Sie akute Probleme oder Schwierigkeiten mit der Online-Reservierung haben, so melden Sie sich bitte einfach telefonisch unter:

Privatpatienten: (+49) 30 - 23 93 79 04

Kassenpatienten: (+49) 30 - 23 93 79 04.

Unsere persönliche Beratung für die Selbstzahler genitale Chirurgie ist kostenpflichtig. Wir möchten Sie darauf aufmerksam machen, dass private und Selbstzahler Beratung auch in Neukölln möglich.

Die Online Terminbuchung ist ein Service für unsere Patienten, die Interesse an einer Selbstzahlerleistung haben oder privat versichert sind.

MASCULINE – Urologische Praxis – Berlin